Während der KFD-Dekanatsversammlung wurden Anneliese Streck (von links), Jeanette Fischer und Elke Huber verabschiedet, die neue Vorstandschaft bilden Ursula Bosch, Lucia Ritter und Gabriele Niekamp.Foto: Störr Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: KFD im Dekanat Offenburg-Kinzigtal wählt Vorstand neu / Anneliese Streck verabschiedet

Haslach. Gabriele Niekamp ist neue Dekanatsvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) im Bereich Offenburg-Kinzigtal. Im Haslacher Gemeindehaus St. Sebastian hatten sich Vertreterinnen von 17 der 29 KFD-Pfarrgruppen des Dekanats versammelt, um Rückschau zu halten und neu zu wählen.

Anneliese Streck begrüßte ein letztes Mal die Mitglieder als Vorsitzende, sie legte das Amt nach zwölf Jahren nieder. Im geistigen Impuls münzte Elke Huber den Römerbrief des Paulus auf die Frauengemeinschaften um. "Nicht alle Glieder des Leibes haben dieselbe Aufgabe", so die Überleitung. Keiner müsse in der KFD alles machen, jede der Frauen bringe ihr Charisma mit ein, das gefördert und weiter entwickelt werde. "Hier im Raum sind viele mutige Frauen, die ihr Charisma haben und entfalten – haben Sie vielen Dank fürs Einbringen in der KFD vor Ort, in der Kirche und in der Gesellschaft", endete Elke Huber, die seit 2016 dem Dekanatsvorstand angehört.

Streck legte ihren Rechenschafts-Bericht der vergangenen vier Jahre vor und berichtete von 17 Vorstandssitzungen und acht Dekanats-versammlungen. Darüber hinaus wurde an acht Regional-Konferenzen teilgenommen, und das Dekanat durch Streck im Diözesan-Ausschuss vertreten. "Es wurden unterschiedliche Themen angeboten und es waren ganz unterschiedliche Abende", befand Streck und gewährt Einblicke. Der Höhepunkt der vergangenen vier Jahre sei 2017 die Feier des 100-jährigen Diözesan-Bestehens im Europa-Park gewesen, an dem sich mehr als 5000 Frauen beteiligten.

Im Mai 2018 wäre ein weiterer Höhepunkt mit der Berufung von Lucia Ritter zur geistlichen Leiterin im Dekanat Offenburg-Kinzigtal gefolgt. "Es gäbe noch vieles zu berichten", endete Streck und leitete zur Wahl über. Durch den Wahl-Ausschuss mit Gertrud Wangler, Brigitte Mans und Regina Prinzbach seien viele Gespräche mit möglichen Kandidatinnen geführt worden. Nach einer kurzen Kandidatinnen-Vorstellung wurde Gabriele Niekamp (Offenburg) einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die neue Kassen-Verwalterin ist Ursula Boschert (Appenweier), Lucia Ritter wurde als geistliche Leiterin des Dekanats bestätigt.

Mit persönlichen Worten und Dank wurde Streck am Ende aus der Vorstandschaft verabschiedet. Die KFD wird sie weiterhin in den verschiedenen Gremien wie beispielsweise dem Dekanatsrat vertreten. Jeannette Fischer wurde nach 17 Jahren Engagements aus dem Vorstand verabschiedet, sie hatte der Versammlung ein letztes Mal vertiefende Einblicke in die gut geordneten Finanzen gewährt. Elke Huber wurde nach vier Jahren als Schriftführerin aus der Vorstandschaft verabschiedet.