Studenten als Filmemacher: Tanja Dietz, Alessa Daumann und Chris Keller waren im Schwarzwald aktiv. Foto: Hochschule Offenburg

Hochschule: Drei Offenburger Studenten drehen mit Landesjagdverbands Online-Film

Offenburg - Drei Studenten der Hochschule Offenburg haben einen kurzen Dokumentarfilm gedreht, in dem es um das Thema Natur und Lebensraum im Schwarzwald geht. Er ist online abrufbar und wurde mit Hilfe des Landesjagdverbands verwirklicht.

Der Dokumentarfilm handelt vom Artenschutz und den Lebensräumen im Schwarzwald. "Mit unserem Projekt möchten wir mehr Bewusstsein und Achtsamkeit für die Natur schaffen", erklärt Studentin Alessa Daumann. Gemeinsam mit ihren Kommilitonen Tanja Ditz und Chris Keller setzte sich das Vorhaben um. "Perspektivwechsel: Natur – ein Studentenprojekt mit Tiefgang" nennt sich der Streifen.

Für ihre Projektarbeit suchten sich drei Studenten der Hochschule Offenburg ein sehr naturverbundenes Thema aus: Sie erstellten einen Dokumentarfilm über den Schwarzwald und dessen Natur- und Lebensräume. "Ziel ist es, den Lebensräumen, der Natur und dem Artenschutz eine Stimme zu geben. Denn wer spannende Natur entdecken will, kann dies sehr gut vor der eigenen Haustür tun. Die heimische Natur im Schwarzwald bietet einen Reichtum an Landschaften, Pflanzen und Tieren", sind sich die drei jungen Filmemacher einig. Mit ihrem Dokumentarfilm möchten die drei den Blick auf diese faszinierende ökologische Vielfalt lenken, die nur wenige Kilometer von Offenburg und Lahr entfernt in den Wäldern des Mittelgebirges wartet.

Dabei wird im Film aber auch auf die Bedrohung der Natur durch den Menschen eingegangen, sagen die drei. Mit Jägern wurde gedreht, die erklären, weshalb sie manche Tierarten stärker bejagen als andere und wie sie versuchen, geschützte Tiergattungen wieder zu stärken. Gedreht wurde auch mit einer Drohe, die herrliche Bilder von oben auf den Schwarzwald lieferte.

Mit ihrem Projekt möchten sie mehr Bewusstsein und Achtsamkeit für die Natur schaffen. Ihr Dokumentarfilm "Perspektivwechsel – Natur" wurde vor wenigen Tagen erst von dem Landesjagdverband Baden-Württemberg auf dem Youtube-Kanal online veröffentlicht. Er ist jederzeit abrufbar.

Unterstützt wird ihr Film durch Experten, Vereine und Organisationen. In Kooperation mit dem Landesjagdverband, mit Wildtiermanager René Greiner, der Artenschutzstiftung des Zoos Karlsruhe und dem Vize-Zoodirektor Clemens Becker, einer Hegegemeinschaft mit Revierpächter Benny Gut sowie dem Wildtierbeauftragten und Förster der Stadt Karlsruhe, Stefan Lenhard entstand ein Konzept rund um den regionalen Artenschutz.

Zwölf kurzweilige Minuten ist der Streifen der drei Offenburger Studenten lang. Er zeigt Kurzinterviews, gemischt mit sehr vielen Naturaufnahmen. Zu finden ist er auf Youtube mit den Suchbegriffen "Perspektivwechsel / Natur" oder direkt unter https://www.youtube.com/watch?v=T1c02LZ71Hg.