"Ein insgesamt friedlicher Verlauf", so lautet das Resümee des Polizeipräsidiums Offenburg

"Ein insgesamt friedlicher Verlauf", so lautet das Resümee des Polizeipräsidiums Offenburg für die Silvesterfeierlichkeiten.

Offenburg (red/jg). Trotzdem waren Feuerwehr, DRK und Polizei zum Jahreswechsel wieder im Dauereinsatz: Beim Führungs- und Lagezentrum der Polizei gingen in der Silvesternacht nahezu 300 Notrufe ein, teilt die Polizei mit. In knapp 250 Fällen mussten Streifenfahrzeuge zum Ereignisort ausrücken. Besonders nach Mitternacht wurden diverse Brände von Mülltonnen gemeldet, die von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnten. Bei zweien solcher Brände entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro: in Lahr fing ein neben einer brennenden Mülltonne geparktes Auto Feuer; in Bühlertal brannte eine in einer Garage abgestellte Mülltonne, in der abgebranntes Feuerwerk entsorgt worden war. Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden bei der Polizei nicht angezeigt; die Anzeigen im Zusammenhang mit Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit lagen im einstelligen Bereich, erklärt die Polizei. Alkoholbedingte, schwere Verkehrsunfälle waren nicht zu verzeichnen. So lautet das Resümee der Polizei für die Silvesterfeierlichkeiten 2020: ein insgesamt friedlicher Verlauf im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg.