Christian Keller freut sich als Chef des Ortenau-Klinikums über die Auszeichnungen des "Focus". Foto: Ortenau-Klinikum

Gesundheit: Ortenauer Verbund wird als "Top Nationales Krankenhaus" eingestuft

Offenburg - Bei der Behandlung von Alzheimer, Prostatakrebs und in der Wirbelsäulenchirurgie ist der Verbund des Ortenau-Klinikums vom Magazin "Focus" als "Top Nationales Krankenhaus" eingestuft worden.

Die medizinische und pflegerische Kompetenz der Ortenau-Kliniken Offenburg-Kehl sowie Lahr-Ettenheim ist erneut im Rahmen der Focus-Klinikliste ausgezeichnet worden. Auch für das Jahr 2021 erhielt das Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim die Anerkennung "Top Regionales Krankenhaus" und ist damit unter den besten Kliniken auf der Länderliste Baden-Württembergs.

Ebenfalls regional ausgezeichnet wurde die Behandlung von Darmkrebs am Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl. Das berichtet der Klinikverbund in einer Mitteilung.

Zwei Fachkliniken sichern den Gesamterfolg

"Wir freuen uns über die erneuten Auszeichnungen für verschiedene unserer Fachkliniken und sind darauf auch sehr stolz", so Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. "Die Aufnahme in die Focus-Klinikliste zeigt, dass Patienten auf die hohe Kompetenz und das Engagement unserer Klinikärzte und Pflegekräfte vertrauen können und die Klinik auf dem aktuellsten Stand medizinischer Erkenntnisse und mit modernster, medizinischer Technik arbeitet."

Maßgeblich für die positive Gesamtwertung ist die Auszeichnung zweier Fachkliniken am Ortenau-Klinikum in Offenburg. So wird die Fachklinik für Urologie und Kinderurologie unter der Leitung von Privatdozent Jörg Simon und Reinhard Groh zum wiederholten Male für die Behandlung von Prostatakrebs als "Top Nationales Krankenhaus" eingestuft.

In der Fachklinik wird zur Behandlung von Prostatakrebs minimalinvasiv nach dem sogenannten DaVinci-Verfahren operiert – eine Technik, die im gesamten südbadischen Raum nur in Offenburg vorhanden ist.

Gedächtnissprechstunde als ambulantes Angebot

Reinhard Groh zählt außerdem laut Magazin "Focus" zu "Deutschlands Top Medizinern" und wurde mit dem Focus-Siegel ausgezeichnet.

Ebenso erhielt Chefärztin Charlotte Hase für Ihre Arbeit im Bereich Fußchirurgie am Standort Lahr-Ettenheim diese Auszeichnung. Sie wird allerdings, wie berichtet, den Klinikverbund verlassen und sich in Freiburg einer neuer Tätigkeit zuwenden. Das wurde nicht zuletzt in Ettenheim sehr bedauert, da die Medizinerin als Hoffnungsträger für die Klinik galt.

Eine weitere Auszeichnung im Rahmen der "Focus"-Klinikliste ging an die Fachklinik für Neurologie mit Schlaganfalleinheit und Schlafmedizin von Chefarzt Privatdozent Vincent Ries. Auch sie wurde für ihre Behandlung der Alzheimer-Krankheit erneut als "Top Nationales Krankenhaus" eingestuft.

Die Fachklinik bietet am Ortenau-Klinikum in Offenburg unter anderem eine Gedächtnissprechstunde als ambulantes Angebot an, die von Professor Klaus Schmidtke geleitet wird.

Der Klinik-Check

Das Magazin "Focus-Gesundheit" ermittelt die in seiner Klinikliste aufgeführten Häuser und Mediziner auf der Basis einer unabhängigen Datenerhebung. Die Bewertung beruht auf der Empfehlung von niedergelassenen Ärzten, der Auswertung von Qualitätsberichten und externer Qualitätssicherung.

In dem Klinik-Check wurden nach einer sechs Monate dauernden Recherche rund 1000 Kliniken bewertet. Er ist damit nach Angaben des Magazins Deutschlands größter Klinikvergleich.