Die Familie und die Mitarbeiter der Firma Peter Huber Kältemaschinenbau trauern

Die Familie und die Mitarbeiter der Firma Peter Huber Kältemaschinenbau trauern um ihren Unternehmensgründer Peter Huber.

Offenburg (red/jg). Der Firmengründer verstarb am 12. Juni im Alter von 77 Jahren, berichtete sein Unternehmen am Sonntag. 1968 gründete Huber das Unternehmen Peter Huber Kältemaschinenbau. Im Lauf der Zeit galt er als renommierter Fachmann auf dem Gebiet der Kältetechnik und Thermodynamik. Eine seiner ersten Neuentwicklungen war der kleinste Kältethermostat der Welt, der Ministat. Es folgten zahlreiche Innovationen, darunter die Entwicklung des Rotostat im Jahr 1986, für die er mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Die von ihm entwickelte Technik ist heute weltweit in der Forschung, bei temperaturabhängigen Materialtests und bei Umweltsimulationen im Einsatz, so die Pressemitteilung. Im Jahr 2016 zog sich Huber aus dem operativen Tagesgeschäft zurück. Das Unternehmen wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und Huber übernahm den Vorsitz im Aufsichtsrat. Heute leiten vier seiner fünf Kinder das Familienunternehmen als Vorstände, das im April sein 50-jähriges Bestehen feierte.