Um der illegalen Migration zu begegnen sowie die grenzüberschreitenden Kriminalität zu

Um der illegalen Migration zu begegnen sowie die grenzüberschreitenden Kriminalität zu bekämpfen, ist die Bundespolizei im Einsatz gewesen.

Ortenau (pme). Das Ergebnis der mehrstündigen Fahndungsaktion im grenznahen Raum zu Frankreich sei, je nach Sichtweise, erfolgreich oder nicht, sagte Dieter Hutt von der Bundespolizeiinspektion Offenburg. Man habe zwar eine "Vielzahl an Feststellungen" getätigt, doch herausragende Ereignisse seien nicht zu verzeichnen gewesen. "Das zeigt, dass es ruhig war", so Hutt mit der Einschränkung, "an diesem Tag." Unter anderem wurden verbotene Einhandmesser, die zwei Fahrzeugführer griffbereit im Fahrzeug hatten, sichergestellt und zwei Führerscheine, deren Beschlagnahmung behördlich angeordnet war, einbehalten. Zum Einsatz kamen unter anderem ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim, mobile Kontroll- und Überwachungseinheiten der Bundespolizei und Einsatzkräfte von französischer Grenzpolizei sowie Gendarmerie.