Alter und neuer Eurodistrikt-Präsident: Landrat Frank Scherer (links) verabschiedet Roland Ries. Foto: Eurodistrikt

Politik: Langjähriger Präsident und Alt-OB geht in Ruhestand / Landrat Frank Scherer tritt Nachfolge an

Offenburg - "Jedes politische Engagement birgt einen Traum und es ist oft dieser Traum, der es ermöglicht, die größten Missionen zu erfüllen", erklärte der ehemalige Straßburger Oberbürgermeister Roland Ries bei der jüngsten Ratssitzung des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau.

Mit diesen Worten blickte er auf die Anfänge seiner insgesamt zwölfjährigen Eurodistrikt-Amtszeit zurück. In wechselnder Rolle als Präsident und Vizepräsident, hatte Ries die Entwicklung des Eurodistrikts von Beginn an mitgetragen und geformt und zog nunmehr eine insgesamt positive Bilanz der vergangenen Jahre, heißt es in einer Mitteilung.

"Jede neue Initiative bedarf einer gewissen Anlauf- und Entstehungszeit, auch der Eurodistrikt hat hierbei keine Ausnahme gemacht", erinnerte Ries mit Blick auf die anfänglich nötigen Weichenstellungen zwischen den unterschiedlichen administrativen Systemen beider Länder.

Zum Abschied gibt’s einen Geschenkkorb

"Aber gemeinsam haben wir einen guten Kurs gefunden und sind einen weiten Weg gegangen. Heute kann der Eurodistrikt stolz auf seine grenzüberschreitenden Errungenschaften in so vielfältigen Bereichen sein", führte Ries weiter an.

Dabei unterstrich der Straßburger Alt-OB beispielhaft die intensive grenzüberschreitende Netzwerkarbeit des Eurodistrikts, die zahlreich angestoßenen Projekte deutsch-französischer Zusammenarbeit.  "Die Präsidentschaft des Eurodistrikts war ein spannendes Abenteuer, denn sie gehörte zu jenen Missionen, deren Verlauf nicht bereits im Vorfeld festgeschrieben war, sondern die sich im Laufe der Zeit erfinden", so der scheidende Präsident in seiner Abschiedsrede.

Die Räte betonten das besondere Verdienst von Ries an dem Erreichten und dankten ihm herzlich. Landrat Frank Scherer würdigte Ries als "großen Europäer, der sich für die europäische Sache im Eurodistrikt Straßburg-Ortenau und damit auch nah an der Basis für die Menschen eingesetzt hat".

Ries habe stets früh Notwendigkeiten erkannt und Maßstäbe gesetzt, um die Infrastrukturen im gemeinsamen Lebensraum zu verbessern. Zum Abschied schickten die Ratsmitglieder Ries mit einem Präsentkorb bestückt mit Spezialitäten des gemeinsamen Gebiets auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch den Eurodistrikt.