Lukas (links) und Jonas Burger vom BC Offenburg sind südostdeutsche Vizemeister im Herrendoppel. Foto: Heise Foto: Lahrer Zeitung

Badminton: Burger-Zwillinge die Nummer zwei im Südosten

(jb). Das Paradedoppel des Zweitligisten Badmintonclub Offenburg spielte sich mit starken Leistungen wie 2019 ins Finale der südostdeutschen Meisterschaften. Hier trafen sie auf die Paarung Wadenka/Roth von den Erstligisten Neuhausen-Nymphenburg und Freystadt. Gegen die stark aufspielen Bayern mussten Lukas und Jonas Burger sich jeden Punkt mit klugem Spielaufbau und enorm viel Druck und Geschwindigkeit erkämpfen.

Bereits im ersten Satz bot sich den Zuschauern ein Match auf höchstem Niveau in dem sich die beiden Paarungen nichts schenkten. So ging dieser Satz auch folgerichtig in die Verlängerung. Allerdings dann auch denkbar knapp mit 26:24 an die Erstligisten. Im zweiten Satz schienen Roth/Wadenka sich zunächst klar durchzusetzen und erspielten sich in der Anfangsphase einen deutlichen Vorsprung. Die BCO-Paarung kämpfte sich aber ins Spiel zurück und glich zum 19:19 aus. In der Folge wehrten die Burger-Zwillinge noch zwei Matchbälle ab, den dritten konnte die favorisierte Paarung der Erstligisten dann aber zum 23:21 für sich verwandeln.