Jonas Pies (links) droht den Offenburgern am Samstag beim SV Endingen zu fehlen. Foto: Archiv

Verbandsliga: Einsatz von Kapitän Petereit und Pies gegen den Tabellenletzten fraglich

Verbandsliga: SV Endingen - Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Beim Offenburger FV geht das Virus rum. "Zum Glück handelt es sich nicht um Corona, sondern um eine Erkältung. Aber Marco Petereit und Jonas Pies sind momentan angeschlagen", berichtet OFV-Coach Benjamin Pfahler vor dem Duell gegen den noch punktlosen Tabellenletzten, dem in bislang zehn Spielen gerade einmal acht Treffer gelangen – bei 33 Gegentoren. Pies und Petereit drohen auszufallen, Samuel Geiler (beruflich verhindert) und Naim Jaaouf (Hüftprobleme) fehlen den Offenburgern definitiv.

Auch wenn der OFV als Tabellenzweiter als klarer Favorit nach Endingen reist, weiß Pfahler, dass das Spiel trotzdem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sein wird. Dafür kennt er den Gegner zu gut. Pfahler war von 2018 bis 2020 selbst Trainer beim SVE, bevor er nach Offenburg wechselte. "Ich kenne noch sehr viele Gesichter dort. Die Mannschaft ist jetzt noch einmal junger geworden, als sie es damals schon war", analysiert der OFV-Trainer.

Die Jugend sei auch eine Erklärung für die sportliche Misere bei den Gastgebern. "Eine erfahrene Verbandsliga-Mannschaft geht nach drei oder vier Niederlagen in Serie anders mit der Situation am. Da wird sich das Selbstvertrauen eher wieder erarbeitet. Zudem agiert Endingen sehr defensiv. Bei einem Rückstand ist es dann schwierig, das Spiel komplett umzustellen", beschreibt Pfahler.

In der Trainingswoche setzte der Coach am Dienstag eine Einheit an, die die Mannschaft an ihre Belastungsgrenze gebracht hat. "Wir sind viel gesprintet", so Pfahler. Der Härtetest im Training soll sich gegen Endingen auszahlen. Für den OFV ist wieder die Tabellenspitze möglich.