Bundesbeauftragter für Chöre, Dieter Jahnke, (von rechts) ehrt Benno Fimm. Vorsitzender Bernhard Haus und Chorleiter Reinhard Ruf gratulierten ebenfalls. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Kultur: Langjähriger Vorsitzender bei Jahresabschlussfeier ausgezeichnet / Singen als verbindendes Element

Große Ehrung beim Eisenbahnerchor Offenburg. Dessen langjähriger Vorsitzender Benno Fimm erhält die Treuenadel in Silber von der Stiftung Bahnsozialwerk.

Offenburg. Mit einem Lied eröffnete der Eisenbahnerchor Offenburg unter Leitung seines Dirigenten Reinhard Ruf seine traditionelle Jahresabschlussfeier. Der Chor, dem Sänger fast aus dem ganzen Ortenaukreis angehören, hatte sich dazu im Gasthaus Feldschlössle in Hildboltsweier getroffen.

Im Anschluss begrüßte Vorsitzender Bernhard Haus die Sänger mit ihren Partnerinnen. Ein besonderer Gruß galt Dieter Jahnke, dem Bundesbeauftragten für Chöre der Stiftung Bahnsozialwerk, kurz BSW, aus Köln, dem langjährigen Vorsitzenden Benno Fimm mit Ehefrau Irmgard, der langjährigen Rechnerin, und Chorleiter Reinhard Ruf.

In seinem Grußwort bedankte sich Jahnke für die Einladung. Er freute sich, dass man sich "in diesem harmonischen Familienkreis" aufs bevorstehende Weihnachtsfest einstimme. Dabei seien Chöre nicht nur allein Privatsache. "Singen heißt Verstehen, und Verstehen ist der erste Schritt zum Frieden", sagte der Kölner.

Der Eisenbahnerchor Offenburg sei einer der Chöre, die das BSW nach innen und nach außen vertreten. Die Gesangsvereine böten ein Forum für jeden Bürger, und gerade das Leben im Verein sei geprägt durch die Gemeinschaft. "Kann es einen besseren Botschafter für die Stadt und das Bahnsozialwerk geben?", fragte Jahnke. Mit seinem Gesang habe sich der Eisenbahnerchor Ofenburg im In- und Ausland einen guten Namen erworben und Freundschaften geknüpft, lobte er.

Der Besucher aus Köln hatte aber auch eine Urkunde im Gepäck: Gedacht war sie für Benno Fimm aufgrund seiner 25-jährigen Mitgliedschaft im Eisenbahnerchor – von denen er bis zu seinem Unfall 22 Jahre als Vorsitzender fungierte. Jahnke übergab ihm eine Ehrenurkunde und die Treuenadel in Silber der Stiftung Bahnsozialwerk. Seiner Frau Irmgard, die ihn immer unterstützt und ihm den Rücken freigehalten habe, überreichte er einen Blumenstrauß. Auch Vorsitzender Haus gratulierte Fimm zum Jubiläum.

Gegründet wurde der Eiserbahnenchor Offenburg 1935. Er ist Teil der Stiftung Bahnsozialwerk. Aktuell sind 27 Sänger aktiv. Geleitet wird er von Bernhard Haus.