Das Musical "Martin Luther King" beeindruckt mit großem Projektchor. Foto: Creative Kirche Foto: Lahrer Zeitung

Musical: Leben von Martin Luther King in Offenburg auf der Bühne

Offenburg (red/rha). "Martin Luther King – das Chormusical" erlebte beim Kirchentag am 20. Juni vergangenen Jahres seine Premiere und wurde mit stehenden Ovationen in der Essener Grugahalle gefeiert. Nun wird das Stück am Samstag, 11. Januar, ab 19 Uhr in der Baden-Arena aufgeführt.

Es erzählt die Geschichte einer der außergewöhnlichsten Personen des 20. Jahrhunderts. In diesem Chormusical wird Kings Traum von Gerechtigkeit durch Gospelklassiker und neu komponierte Gospelsongs schwungvoll in Szene gesetzt. Der Titelsong "Ich hab‘ den Traum" spielt auf Kings legendäre Rede beim Marsch auf Washington an; ein Jahr später erhielt er in Stockholm den Friedensnobelpreis. Auch in West-Berlin war King, und wie er es schaffte, ohne Pass in den Osten einzureisen, zeigt das Musical in einer humorigen, aber historisch verbürgten Anekdote. Mit Hilfe eines großen Choraufgebots, Big Band und Musicaldarstellern wird das Leben vom Anführer der Bürgerrechtsbewegung Martin Luther King Jr. in all ihren Höhen und Tiefen musikalisch nacherzählt.

Herzstück der Aufführung ist auch in Offenburg der große Projektchor, der sich für jede Aufführung in einer Region neu zusammenfindet. In Offenburg werden es 800 Sänger sein, die das Werk unter Leitung von Bezirkskantor Traugott Fünfgeld und dem Chorleiter des Gospelchors Golden Harps, Friedhelm Matter, proben und dann zusammen mit Musical-Stars und Musikern in der Baden-Arena aufführen.