Samuel Schürlein half mit seinem Sieg dabei, dass die DJK Offenburg das Spiel gegen Karlsdorf drehte. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: Offenburger in Karlsdorf erfolgreich / Meisterschafts-Konkurrenz patzt

(tk). Badenliga, Männer: TSV Karlsdorf - DJK Offenburg 6:9. Viel Mühe hatte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg beim Badenligaauswärtsspiel in Karlsdorf. Nach dem umkämpften 9:7-Heimsieg gegen den verstärkten TTC Ketsch war es am Samstag die zweite sehr kraftraubende Partie hintereinander. Die Vorzeichen im Meisterschaftskampf haben sich derweil geändert, da Odenheim beim TTC Ketsch mit 6:9 unterlag und es damit nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann, am Ende auf Platz eins in der Badenliga zu stehen. Neben dem hart erarbeiteten Auswärtssieg beim TSV Karlsdorf war dies die zweite Tatsache, über die sich die Offenburger Mannschaft am Samstag freute.

Offenburger zeigen erneut Doppel-Schwäche

Der Spielverlauf war wie so oft in dieser Runde zunächst geprägt durch die Doppel-Schwäche der Offenburger. Nicola Mohler und Yannick Schwarz schraubten ihre überragende Bilanz auf 19:0 Doppelsiege, ansonsten kam aber nicht viel von den Gästen, sodass man mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel ging.

Hier hatte die DJK mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gegensatz zur eigenen Halle zu kämpfen. In Karlsdorf springen die Bälle durch den härteren Boden schneller auf und nehmen Rotation gut an. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der das Aufeinandertreffen zwischen DJK-Spitzenspieler Nicola Mohler und Andreas Müller, Nummer zwei des TSV, ein Höhepunkt war. Müller konnte sein druckvolles Spiel voll zur Geltung bringen, brachte Mohler in den meist langen Ballwechseln mit seiner starken Vorhand ein ums andere Mal in Bedrängnis und schaffte die, unter den TSV-Zuschauern umjubelte, Überraschung.

So hielten die Gastgeber ihre Führung, die Offenburg erst im mittleren Paarkreuz mit zwei überzeugenden Siegen durch Samuel Schürlein und den wieder genesenen Jörg Danzeisen drehte. Insbesondere der Sieg von Danzeisen über Klevenz, mit einer 15:8-Bilanz in dieser Runde einer der besseren Spieler des Paarkreuzes, ist hervorzuheben.

Schwarz wieder der Garant für Punkte

Im hinteren Paarkreuz konnte Tim Karcher seine zuletzt starke Form bestätigen, Denis Vakulenko unterlag überraschend. So ging es beim Spielstand von 4:5 in den zweiten Paarkreuzdurchlauf, wo sich nun langsam die favorisierte DJK absetzte. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei DJK-Siege. Yannick Schwarz war einmal mehr der Punktegarant und Matchwinner im Team der Offenburger. Er gewann souverän und schraubte seine Einzelbilanz auf 25:2 Siege. Der erneut starke Danzeisen sowie Karcher machten den Sack zu.