Nicht nur Jana Kirner begeisterte beim Heimsieg der DJK Offenburg die Zuschauer.Archivfoto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: Zweitligist gewinnt Heimauftakt überraschend

(tk). 2. Bundesliga Damen: DJK Offenburg - SV DJK Kolbermoor II 5:3. Allen Grund zur Freude hatte die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg nach ihrem überraschenden 5:3-Heimsieg. Die Bundesligareserve aus Oberbayern hatte in ihrem ersten Ligaspiel die Füchse Berlin in gleicher Aufstellung deutlich mit 7:1 bezwungen und kam als Favorit in die Sporthalle am Sägeteich.

Edina Toth darf nicht eingreifen

Die DJK Offenburg ging unter weniger guten Vorzeichen in die Partie, da Abwehrspielerin und Nummer zwei Edina Toth aufgrund der Corona-Quarantänebestimmung Ungarns bei Wiedereinreise und dazu in Konflikt stehenden beruflichen Verpflichtungen nicht mit von der Partie sein konnte. Dadurch rutschte die aus dem Raum Emmendingen stammende Jana Kirner (18) ins vordere Paarkreuz und Nachwuchsspielerin Jele Stortz (14) rückte als Nummer vier ins Team.

Die Gastgeberinnen starteten fokussiert und mit viel Power in die Begegnung und überrollten ihre Gegnerinnen regelrecht. Insbesondere beim 3:0-Erfolg von Kirner gegen die 15-jährige Naomi Pranjkovic, ihres Zeichens deutsche Nummer drei der U18- und deutsche Nummer 35 der Damen-August-Rangliste musste sich so mancher Zuschauer die Augen reiben. Auch die Art und Weise, wie Kirner diese starke Leistung im zweiten Einzel gegen Laura Tiefenbrunner (19), die bei den Damen sogar auf Rang 33 geführt wird, war beeindruckend und Grundlage dafür, dass die DJK zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in Offenburg behalten konnte.

Auch die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti sicherte beide Einzel im vorderen Paarkreuz, hatte aber im Duell der Spitzenspielerinnen mit Pranjkovic deutlich mehr Mühe als Kirner. Im hinteren Paarkreuz steuerte Theresa Lehmann den wichtigen fünften Punkt gegen Iana Zhmudenko bei.

Zwei junge Spielerinnen begeistern die Zuschauer

Ein wahrer Leckerbissen war für alle Beteiligten das Aufeinandertreffen von Jele Stortz und Laura Kaim. In der U15-Mai-Rangliste belegte die ein Jahr jüngere DJK-Nachwuchshoffnung die Position zwei, Kaim die Nummer vier in Deutschland. Trotz des variableren Spiels und 2:1-Satzführung unterlag Stortz am Ende knapp im Entscheidungssatz. Am Ende zählt der 5:3 Mannschaftserfolg, mit dem das Team nun zufrieden und selbstbewusst in das nächste Heimspiel am Sonntag gegen den TTK Anröchte gehen kann.