Im Kammerorchester Ettenheim spielen neben professionellen Instrumentalisten auch viele Laienmusiker. Foto: Breitsprecher Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Kammerorchester Ettenheim gibt drei Konzerte

Nonnenweier/Kippenheim/Altdorf (red/rha). Das Kammerorchester Ettenheim unter Leitung von Stefan Krattenmacher lädt zu drei Konzerten in der Region ein. Morgen, Freitag, gastiert er ab 20 Uhr in der Dorfkirche Nonnenweier, am Samstag ab 19 Uhr ist er in der evangelischen Kirche Kippenheim zu Gast und am Sonntag, 24. Juni, ist er in der Sankt-Nikolaus-Kirche Altdorf zu hören.

Zum Auftakt interpetiert das Orchester Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zu Idemeno, gefolgt von Edvard Griegs Peer-Gynt-Suite und der siebten Sinfonie in A-Dur von Ludwig van Beethoven. Die aus dem Jahr 1812 stammende Komposition wurde bereits bei der Uraufführung unter der Leitung des Komponisten selbst und mit zahlreichen Stars im Orchester frenetisch gefeiert. Beethoven befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Höhe seines öffentlichen Ruhms. Trotz seines sich immer dramatischer verschlechternden Gehörs ist die siebte Sinfonie der schiere Ausdruck der Freude, des Glücks und der Lebensbejahung. Theodor W. Adorno postulierte sie sogar als "die Sinfonie par excellence".

Seit sieben Jahren besteht das Kammerorchester Ettenheim, in dem rund 50 Musiker aus der Region Ettenheim und Umgebung mit großer Leidenschaft und Freude am gemeinsamen Musizieren vereint sind. Der Eintritt ist frei.