Eine Rangerin (von links) und Superintendent Rick Slade führten Simone Stübner und Thomas Waldenspuhl durch den Catoctin Mountain Park. Foto: Herman

Nationalpark Schwarzwald und US-amerikanischer Park werden Partner. Erfahrung nutzen

Ortenau  (red/pme) - Es ist die zweite Park-Partnerschaft für das Großschutzgebiet im Schwarzwald: Er ist seit wenigen Tagen mit dem US-amerikanischen Catoctin Mountain Park in Maryland verbunden.

"Die Amerikaner haben sehr viel Erfahrung mit Nationalparks – wir können viel von ihnen lernen und freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit." Nicht nur Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl sieht in der Verbindung über den Antlantik einen wichtigen Vorgang. Zur Unterzeichnung am vergangenen Freitag war neben Waldenspuhl und dem Verantwortlichen des Catoctin Mountain Parks, Superintendent Rick Slade von der zentralen Nationalparkverwaltung für die USA in Washington (NPS) auch Generalkonsul James Herman anwesend. Er war, so meldet der Nationalpark in einer Pressemitteilung, extra zu diesem Anlass von Frankfurt nach Washington gereist, um bei diesem feierlichen Akt dabei sein zu können.

USA sind der Ursprung der Schutzgebiet-Idee

"Der Catoctin Park befindet sich genau wie der Nationalpark Schwarzwald im Mittelgebirge und besteht aus menschlich geprägten Wäldern, was in den meisten Parks in den USA nicht unbedingt der Fall ist", erläuterte Waldenspuhl. Das sei eines von mehreren verbindende Elementen. "Auch wissenschaftliche Ansätze lassen sich hier mit unseren besser vergleichen als mit den Urwäldern anderer amerikanischer Parks", schildert Waldenspuhl seine ersten Eindrücke. "Ich freue mich sehr, dass diese Partnerschaft geklappt hat", ließ James Herman nach der Unterschriftszeremonie wissen. "Es ist schön, dass der Schwarzwald den Kontakt zu den USA auf diese Weise halten und ausbauen kann und dass meine Vermittlung erfolgreich war. Das ist internationale Zusammenarbeit, wie sie mir Spaß macht!

15 feierten die Vereinigten Staaten das 100-jährige Jubiläum der amerikanischen Nationalparkverwaltung. Herman hatte dies zum Anlass genommen, kurz nach seinem Amtsantritt in Deutschland den Schwarzwald zu besuchen. Diesem Treffen im Oktober 2015 folgten weitere, es entwickelte sich ein freundschaftlicher und reger Austausch. So entstand auch die Idee, einen sogenannten Sisterpark – also eine Schwester – in den USA fürs Schutzgebiet im Schwarzwald zu finden.

"Wir haben dadurch Gelegenheit, unsere Kontakte in die Vereinigten Staaten zu vertiefen, Erfahrungen mit unseren amerikanischen Kollegen auszutauschen, gemeinsame Projekte anzugehen – und voneinander zu lernen", berichtete Simone Stübner, die das Leitungsbüros im Nationalpark leitet und für die internationalen Partnerschaften zuständig ist. "Schließlich sind die USA der Ursprung der Nationalparkbewegung – hier wurde 1872 mit dem Yellowstone Nationalpark der erste weltweit gegründet."

Es sei Herman gewesen, der 2017 den Kontakt mit dem NPS hergestellt habe, erläuterte Stübner. Er verwaltet alle Nationalparks der Vereinigen Staaten zentral. Die US-Parkverwaltung suchte dann den Catoctin Mountain Park als Partnerpark für den Schwarzwald aus – da die Schutzgebiete sich in vielem ähneln – und der Catoctin-Park noch keinen Sisterpark hatte.

Info: 21 Quadratkilometer

Der Mountain Park liegt in Maryland, nördlich von Washington DC bei Thurmont und umschließt Camp David. Er erstreckt sich entlang der Blue Ridge Mountains, einem Gebirgszug im Osten der USA, der ein wesentlicher Teil der Appalachen ist. Die Bergmischwälder werden von vielen Flüssen durchzogen. Mit einer Größe von 21 Quadratkilometern ist der Catoctin Mountain Park deutlich kleiner als der Nationalpark in Baden-Württemberg.