Die Spättle der Althistorischen Narrenzunft Offenburg führten den Umzug beim Landschaftstreffen Schwarzwald an. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Fastnacht: Großes Treffen in Offenburg

Offenburg. Mehr als 5000 Narren zogen am Sonntag in ihren traditionellen Kostümen, ihrem "Häs", durch die Straßen von Offenburg. Der kunterbunte Umzug war der Höhepunkt des Landschaftstreffens Schwarzwald der Vereinigten Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte (VSAN). Zu ihrem 175. Geburtstag richtete die Althistorische Narrenzunft Offenburg das Treffen aus.

Knapp 50 Zünfte mit mehr als 4000 Hästrägern kamen in Offenburg zusammen. Außerdem waren mehr als 1200 Musiker dabei. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten rund 25 000 Zuschauer den Narrensprung, wie Jürgen Becker von der Althistorischen Narrenzunft Offenburg sagte. "Die Stadt war krachend voll."

Allen voran marschierten die Spättle und der Elferrat der Althistorischen Narrenzunft, die im Jahr 1844 gegründet wurde. Es folgte die Offenburger Stadtkapelle. Auch viele Zünfte der Stadtteile waren dabei sowie Hästräger aus der näheren Umgebung. Narren aus Waldkirch, aber auch Bad Cannstatt und Schramberg (Kreis Rottweil) beteiligten sich ebenso an dem bunten Treiben.

Die Vorbereitungen für dieses Großereignis waren enorm. "Das hat etwa zwei Jahre Vorbereitung verlangt", erklärte Becker. Daran waren etwa 200 Engagierte der gastgebenden Zunft und der Verwaltung beteiligt.