Ein Rettungswagen unterwegs bei Schnee und Glätte: Die Zielzeit von 15 Minuten schafft er nur selten. Foto: Seeger Foto: Lahrer Zeitung

Versorgung: Studie des SWR deckt Lücken auf / Seitentäler besonders betroffen / Hausach mit Bestwert

Ortenau  (pme/ma). Die Zeitspanne ist festgelegt: Innerhalb von 15 Minuten soll ein Rettungswagen nach der Alarmierung am Einsatzort eintreffen. Das hat auch im vergangenen Jahr nur selten geklappt, meldet der SWR. Die Auswertung der Daten von 2017 habe gezeigt, so der Sender, dass auch im Ortenaukreis etliche Ortschaften vom Rettungswesen fast abgehängt sind. Die rote Laterne hat die Doppelgemeinde Bad Peterstal-Griesbach. Im Schnitt warten Anrufer 21.03 Minuten, bis der Rettungswagen eintrifft – wobei alle Zahlen Mittelwerte sind und im Einzelfall stark abweichen können.

  Neuried zählt zu den Gemeinden, die laut SWR unzureichend versorgt sind. Hier war der Rettungsdienst innerhalb von 17.22 Minuten da.

  Rust wird als strukturell unterversorgt geführt. In rund 44 Prozent der Fälle hat es länger als eine Viertelstunde gedauert bis der Rettungswagen eingetroffen ist.

  Hofstetten ist ebenfalls als strukturell unterversorgt klassifiziert: 14.11 Minuten dauerte es im Schnitt, bis der Rettungswagen eintraf.

  Schuttertal weist eine unzureichende Versorgung auf: Hier kam der Rettungsdienst innerhalb von 18.55 Minuten. Nur in einem Prozent aller ausgewerteten Fälle schaffte er es in zehn Minuten.

  Wolfach ist – trotz des Krankenhauses – "nicht ausreichend versorgt", formuliert der SWR. 12.47 Minuten brauchte der Rettungswagen im Schnitt. Allerdings war der Rettungsdienst in der Hälfte aller Fälle in weniger als zehn Minuten da.   Lahr hat gute Zahlen: Hier benötigte der Rettungsdienst 09:59 Minuten. Nur in rund neun Prozent der Fälle hat es länger als eine Viertelstunde gedauert.

  Steinach ist "nicht ausreichend versorgt". Innerhalb von 12.45 Minuten war die Rettung da. In 50 Prozent der Fälle sogar innerhalb von zehn Minuten.

  Kippenheim ist "sehr gut versorgt". Im Ort durfte man damit rechnen, dass der Rettungsdienst innerhalb von 11:49 Minuten eintraf. Nur in einem Prozent der Fälle hat es länger als eine Viertelstunde gedauert.

 Hornberg wird als vergleichsweise gut versorgt bezeichnet. In 77 Prozent der Fälle war der Rettungsdienst innerhalb von zehn Minuten da. Im Schnitt waren es 9.10 Minuten.

  Hausach ist sogar "sehr gut versorgt". 7.53 Minuten sind der beste Schnitt im Kreis. In 85 Prozent der Fälle war der Rettungsdienst innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort. Nur in rund fünf Prozent der Fälle hat es länger als eine Viertelstunde gedauert.

  Friesenheim ist "nicht ausreichend versorgt". In 58 Prozent der Fälle war der Rettungsdienst innerhalb von zehn Minuten da, im Schnitt brauchte er 11.57 Minuten.

  Ettenheim darf sich über gute Zahlen freuen: 9.02 Minuten dauerte es bis zur Ankunft des Rettungswagens durchschnittlich. In 79 Prozent der Fälle waren es weniger als zehn Minuten

  Oberwolfach ist unzureichend versorgt. 16.02 Minuten musste hier im Schnitt auf den Rettungswagen gewartet werden.

 Haslach ist vergleichsweise gut versorgt. Hier war der Rettungsdienst innerhalb von 11.10 Minuten da. In zwei Drittel der Fälle dauerte es weniger als zehn Minuten.

  Schwanau ist laut SWR nicht ausreichend versorgt. 14.03 Minuten dauerte es bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. In rund 14 Prozent der Fälle waren es mehr als eine Viertelstunde.

  Bad Peterstal-Griesbach hat die schlechteste Bilanz im Landkreis aufzuweisen. Die Gemeinde ist rettungsdienstlich "extrem schlecht versorgt." Notfälle hier mussten bis zu 21.03 Minuten auf den Rettungsdienst warten. In nur vier Prozent der Fälle war die Hilfe in weniger als zehn Minuten da.