Nun also doch: Die AfD sagt ihren Bundesparteitag in Offenburg wegen

Nun also doch: Die AfD sagt ihren Bundesparteitag in Offenburg wegen Corona ab. Wann er nachgeholt wird, ist laut Partei noch offen.

Offenburg (jöb). Noch am Donnerstag hatte die Bundeszentrale der AfD erklärt, am Termin 25./26. April festhalten zu wollen. Doch die Auflagen wegen des Coronavirus haben diesen Plan offenbar gestoppt. Der Bundesvorstand der Partei sagte nach einer Telefonkonferenz das Treffen kurzfristig ab. 600 Delegierte wären erwartet worden. Zuletzt hatte die Stadt Offenburg die Bestimmungen wegen der Coronakrise verschärft. Nach Angaben eines AfD-Sprechers steht ein neuer Termin noch nicht fest. Über Alternativen sei aber schon nachgedacht worden, hatte die AfD auf LZ-Anfrage bereits erklärt gehabt. "Ob der Parteitag in ferner Zukunft weiterhin für Offenburg geplant wird oder ob die Messegesellschaft diesmal fantasievoller agiert, wenn es darum geht, die menschenverachtende Partei und ihre rechtsextremen Delegierten aus der Stadt zu halten, wird sich zeigen", kommentiert das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Offenburg nach der AfD-Absage auf seiner Facebookseite.