Für die Spieler vom BC Offenburg (hier Senja Töpfer im Vordergrund) ist die Saison schon jetzt beendet.Archivfoto: Berger Foto: Lahrer Zeitung

Badminton: Spielzeit ohne Absteiger

(red/lüb). Im Zuge der Corona-Pandemie ist der nächste Saisonabbruch fix: Die laufende Badminton-Runde ist vorzeitig beendet. Wie der BC Offenburg mitteilt, haben sich die Bundesligavereine in einer Video-Konferenz darauf geeinigt. Der BCO tritt daher in dieser Spielzeit nicht mehr in der 2. Bundesliga an.

Die 1. Bundesliga plane, in einem Turniermodus einen deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln. "Hier muss allerdings noch, aufgrund der teilweise unklaren Situation der internationalen Turniere und Olympia-Qualifikationsturniere, die Terminplanung stattfinden, um dann ein pandemiekonformes Konzept für die Bundesligaturniere zu erstellen", so der BCO.

Die Offenburger hätten sehr gerne weiter gespielt. "Allerdings muss man natürlich sagen, dass unter den gegebenen Voraussetzungen auch eine verkürzte Saison sportlich gesehen noch fragwürdig gewesen wäre", so die Mitteilung.

Wie die 2. Liga Süd in der Saison 2021/2022 aussehen werde, sei momentan noch nicht klar. Als sicher gelte, dass ab 2021 auf zwölf Mannschaften aufgestockt werde. Einen Absteiger wird es in dieser Spielzeit in allen Bundesligen nicht geben.