Den einen weht eine steife Brise ins Gesicht, die anderen sind im Aufwind: Während die Ortenauer CDU Mitglieder verliert... Foto: Vichra

Politik: Entscheidungen in der K-Frage wirken sich auch auf Ortenauer Kreisverbände aus / Klare Tendenz

Ortenau - Die Kür ihrer Kanzlerkandidaten hat messbare  Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen der Parteien – auch im  Ortenaukreis. Während die Grünen wachsen, schrumpft die CDU, bleibt unterm Strich aber deutlich vorne.

Das Hickhack in der K-Frage ließ die Christdemokraten bundesweit zittern. Weiter Teile der Basis hatten sich für Markus Söder ausgesprochen und waren enttäuscht, als die Wahl auf Armin Laschet fiel. Tausendfache Austrittsankündigungen waren die Folge, viele machten die Drohung wahr. Wie ist die Lage in der Ortenauer CDU?

Laut dem Kreisvorsitzenden Volker Schebesta gab es in den ersten zehn Tagen nach der Kandidaten-Kür 16 Austritte. "Als Gründe werden unter anderem die Unzufriedenheit mit dem Verfahren zur Bestimmung des Kanzlerkandidaten der Union oder mit dieser Personalentscheidung selbst angegeben", so der Offenburger Landtagsabgeordnete und neue-alte Staatssekretär im Kultusministerium auf LZ-Nachfrage. Die Dimension dieser Zahl macht ein Vergleich deutlich: Im gesamten Jahr 2020 kehrten 17 Mitglieder der Ortenauer CDU aus politischen Gründen den Rücken.

Ganz anders stellt sich die die Situation bei den Grünen dar. Da hatten sich die beiden Bewerber um das Topamt im Bund – zumindest nach außen hin – schiedlich friedlich geeinigt. Am Ende präsentierte Robert Habeck als "Unterlegener" sogar selbst Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock der Öffentlichkeit.

Die Zahl der Parteimitglieder in der Ortenau ist indes schon zuvor kontinuierlich gewachsen, wie Kreis-Chef Domenic Preukschas der LZ berichtet: "Vor fünf Jahren hatten wir 206 Mitglieder, heute sind es 379." In dieser Zeit verzeichneten die hiesigen Grünen 202 Neueintritte, ein knappes Drittel davon unter 30, rund 40 Prozent weiblich. Eine Erklärung laut Preukschas: "Die 'grünen' Kernthemen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen."

Auch wenn die Tendenz gegensätzlich verläuft – noch liegt die CDU zahlenmäßig weiter deutlich vor den Grünen in der Ortenau. Der Kreisverband zählte Stand Ende März 2825 Mitglieder. Zum Jahresbeginn 2016 waren es noch 3281 gewesen.

Info

CDU: Laut dem Portal statista.com hatten die Christdemokraten im Jahr 1990 knapp 790 000 Mitglieder. Diese Zahl ging seitdem – mit Ausnahme 1999 – Jahr für Jahr  zurück. 2019 zählte die CDU noch knapp 406 000 Mitglieder, die zweitmeisten nach der SPD (gut 419 000).

Grüne: Bei den Grünen verlief die Entwicklung im selben Zeitraum nicht komplett linear, aber deutlich nach oben. So konnte die Partei die Zahl ihrer Mitglieder mehr als verdoppeln. Gab es 1990 noch gut 41 000 Grüne, waren es 2019 mehr als 96 000. Von 1998 bis 2002 zeigte der Trend kurzzeitig nach unten.