Die Zwillinge Jonas und Lukas Burger nach ihrem vierten Meistertitel in Folge. Foto: Wich Foto: Lahrer Zeitung

Badminton: Offenburger Brüder siegen bei Landesmeisterschaft

(red). Der Badmintonclub Offenburg (BCO) war am Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Schorndorf mit vertreten. Aufgrund gesundheitlicher und terminlicher Probleme zwar nur mit einer "Rumpftruppe", aber die hatte es sich hinsichtlich der Erfolge in sich.

Am Start waren Paloma Wich (Einzel und Mixed), Jonas Burger (Mixed und Doppel) und Lukas Burger (Einzel und Doppel). Paloma Wich musste sich in der zweiten Runde im Einzel geschlagen geben. Im Mixed startet sie an der Seite von Mannschaftkollege Jonas Burger aber voll durch. Beide zeigten in allen Spielen eine starke Leistung und bewiesen die nötige Nervenstärke immer im dritten Entscheidungsatz bis ins Finale die Nase vorn zu haben.

Im Finale standen sie dem Mixed des Schorndorfer Zweitligisten Benjamin Wahl/Nadine Kuhnert gegenüber. Auch das Finale sollte über drei Sätze gehen und auch hier reichte die Kraft und Konzentration für den Sieg (21:17/19:21/21:16). Und so hatte der BCO den ersten Titel der Meisterschaften in der Tasche.

Im Einzel spielte sich Lukas Burger trotz Bänderverletzung im Fußgelenk mit drei Siegen ins Halbfinale. Hier sollte es gegen den gut aufgelegten Fabian Schlenga (Eggenstein) nicht zum Sieg reichen, aber mit dem dritten Platz, erspielte er den zweiten Posdestplatz für den BCO. Im Herrendoppel traten die Zwillingsbrüder als Titelverteidiger an. Einschließlich dem Halbfinale konnte keiner der Gegner das Offenburger Spitzendoppel auch nur annähernd gefährden.

Im Endspiel gegen Zweitligaspieler

Im Finale wartete dann aber mit Alan Erben/David Kramer die Schorndorfer Zweitligapaarung auf die Offenburger und wollte die Titelserie der Burger-Zwillinge unterbrechen. In einem Finale auf hohem Niveau mit vielen sehenswerten Ballwechseln entwickelte sich ein tolles Dreisatzspiel bei dem am Ende die beiden Offenburger mit 21:16/13:21/21:19 ihre erfolgreiche Titelverteidigung und den vierten Tiel in Folge bejubeln konnten.

Und damit nicht genug: Mit zwei Titeln wurde Jonas Burger am Ende des Turniers vom Verband noch als erfolgreichster Spieler der Meisterschaften geeehrt.