Stellten das Programm des Galakonzerts vor (von links): Johannes Röderer (Messe Offenburg), Dirigent Axel Berger (Stadtkapelle), Sandra Kircher (Messe Offenburg), Jess Haberer (Vorsitzender Stadtkapelle) und André Lüwer (Stadtkapelle). Foto: Haberer

Stadtkapelle Offenburg lädt in Oberrheinhalle ein

Offenburg. Die Stadtkapelle Offenburg lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Galakonzert ein, das am Samstag, 2. Dezember, in der Oberrheinhalle stattfindet. Das Programm wartet mit symphonischer Blasmusik und Popklängen auf – mit viel Schwung und illustren Gästen.

Der Vorverkauf läuft "bombig", wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten, es gebe aber noch rund 100 Restkarten. "Wer dabei sein will, muss sich sputen, wir können nicht garantieren, dass es überhaupt eine Abendkasse gibt", betonte Messechefin Sandra Kircher. Knapp 1200 Karten seien mittlerweile verkauft, man rechne mit einem vollen Haus.

Das 26. Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg dürfte damit nahtlos an die vergangenen Jahre anknüpfen. Die rund 75 Musiker, zu denen auch 2017 wieder eine ganze Reihe Debütanten im Hauptorchester zählen, haben wieder ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Los geht es mit dem überaus schwungvollen Marsch aus der Filmmusik zu Steven Spielbergs Komödie "1941 – Wo bitte geht es nach Hollywood?". Danach folgen die "Symphonic Overture" von James Barnes und Pavel Staneks "Romanze für Tenorhorn" mit den Solisten Alexander Wurz (Tenorhorn) und Jörg Brohm (Trompete).

Das alljährliche Galakonzert zu Beginn der Adventszeit prägt gemeinsam mit dem Frühjahrskonzert in der Reithalle den Jahreskalender der Stadtkapelle. Die Gala kommt aber mit sehr viel mehr Showelementen daher. Das musikalische Potpourri verbeugt sich auch vor den "Beatles", vor Udo Jürgens und Eric Clapton. Es stellt die "Moritat von Mackie Messer" (Bertolt Brecht/Kurt Weill) neben ein Medley mit den größten Hits aus den James-Bond-Filmen.

Jess Haberer, Vorsitzender der Stadtkapelle, übernimmt wieder die Moderation. Er reiht sich aber auch unter den Solisten ein, wenn er Eric Claptons Welthit "Tears in Heaven" anstimmt. Zum Mikrofon greifen auch der Italiener Nando Rizzo, der 2016 mit seinem John-Lennon-Tribut in der Reithalle gastierte, und Musicalstar Corinna Ellwanger, die beim Galakonzert ebenfalls wieder dabei ist – auch wenn sie noch nicht so richtig weiß, ob sie das passende Kleid für ihren kugelrunden Babybauch findet. Von den "Egerländer Musikanten" stoßen wieder Jörg Brohm (Trompete, Flügelhorn) und Alexander Wurz (Euphonium, Posaune, Tenorhorn) dazu.

Das Galakonzert beginnt um 20 Uhr. Die verbliebenen Restkarten können über die Webseiten der Stadtkapelle und der Messe Offenburg gebucht werden.

Weitere Informationen: www.stadtkapelle-offenburg.de www.messe-offenburg.de