Trotz Abkühlung in der Automobilbranche ist der Arbeitsmarkt im Oktober aufnahmefähig geblieben. Symbolfoto: Singrin Foto: Lahrer Zeitung

Statistik: 7010 Ortenauer haben keinen Job / Quote fast stabil bei 2,8 Prozent / Fachkräfte weiterhin gesucht

Offenburg (red/ma). Die Zahl der Ortenauer ohne Arbeit ist im vergangenen Monat um fast sechs Prozent gesunken. Bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung waren im Oktober rund 7010 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet – immerhin 420 weniger als im September. Im Vergleich zum Oktober 2018 bleibt die Zahl jedoch stabil. Die Arbeitslosenquote im Kreis liegt aktuell bei 2,8 Prozent. Dies teilt die Agentur für Arbeit Offenburg in einer Pressemitteilung mit.

Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent bekannt. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit den fünften Platz, heißt es in der Mitteilung weiter.

"In der Ortenau haben wir mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent eine stabile Arbeitsmarktsituation", sagt Horst Sahrbacher, Chef der Offenburger Arbeitsagentur. Der Arbeitsmarkt sei trotz der "konjunkturellen Abkühlung im Automobilbereich" aufnahmefähig. "Hier wird vermehrt über Kurzarbeit nachgedacht", so Sahrbacher. Die Nachfrage nach Arbeitskräften habe im Oktober zwar etwas nachgelassen – sei aber weiterhin hoch. "Auch wenn wir im Automobilsektor kaum Nachfragen haben, werden Fachkräfte weiterhin in vielen Branchen gesucht", so der Agentur-Chef abschließend.

In der Hauptagentur Offenburg waren im Oktober 1044 Personen, 80 weniger als noch im September, arbeitslos gemeldet. Ein Rückgang zum Vormonat von 46 Personen ist in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen. In der Geschäftsstelle Hausach wurden gegenüber September acht arbeitslose Menschen weniger gezählt, derzeit sind 355 Personen ohne Job gemeldet.