Die Bundespolizei hat am südlichen Oberrhein erneut eine großangelegte Fahndungsaktion initiiert.

Die Bundespolizei hat am südlichen Oberrhein erneut eine großangelegte Fahndungsaktion initiiert. Sie war erfolgreich, wie gemeldet wurde.

Ortenau (red/pme). Das Einsatzgebiet hat den französisch-deutschen Grenzbereich von Iffezheim im Norden bis Neuenburg südlich von Freiburg umfasst. Federführend waren die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein. Ziel der Aktion war die Bekämpfung der illegalen Migration sowie der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Eigentums- und Waffenkriminalität, erläutert Sprecher Dieter Hutt aus Offenburg. Dabei sei auch ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim aktiv gewesen, "der mobile Kontrolleinheiten im Rahmen dieser speziellen Art von Schleierfahndung schnell und dynamisch zwischen den Kontrollstellen transportierte". Die mehrstündige Aktion habe unter anderem zur Festnahme zweier Straftäter geführt, die wegen Beleidigung sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz per Haftbefehl gesucht wurden. Zusätzlich seien vier Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie diverse verbotene Gegenstände und Substanzen – darunter Schlagringe, Einhandmesser, Pfefferspray, Teleskopschlagstöcke und Drogen – entdeckt worden. Zum Einsatz gekommen seien Kräfte der mobilen Kontroll- und Überwachungseinheiten der Bundespolizei aus Kehl und Freiburg sowie Fahndungsbeamte der Bundespolizeiinspektion Offenburg, der Bundeszollverwaltungen aus Karlsruhe und Lörrach.