Die Badmintonspieler des BC Offenburg bejubeln den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Badminton: BC Offenburg setzt sich mit starker Mannschaftsleistung in den Play-offs gegen Nürnberg durch

(jb). Den Auftakt in das Play-off-Wochenende gegen Nürnberg machte das Heimspiel des BCO in der Nordwesthalle. Die stimmungsvolle Halle peitschte die Offenburger Spieler förmlich nach vorne, auch wenn den Akteuren die Anspannung anzumerken war.

Der Start in das Hinspiel glückte, sowohl das Damendoppel als auch das erste Herrendoppel sorgten für mit Zweisatzsiegen für die 2:0-Führung. Das zweite Herrendoppel legte in zwei souveränen Sätzen nach und ließ die Halle zum ersten Mal aufkochen. Während Hannes Discher in drei Sätzen den vierten Offenburger Punkt holte, schafften die Franken mit dem Dameneinzel den Anschlusspunkt. Als dann das dritte Herreneinzel in drei Sätzen an die Gäste ging, ging die Partie dann doch noch mal an die Nerven. Dann war es aber Lukas Burger im Herreneinzel, der in zweit Sätzen den erlösenden fünften Punkt für den BCO holte.

Mit Hinblick auf das Rückspiel in Nürnberg wollten die Ortenauer nun unbedingt das noch ausstehende Mixed gewinnen, um etwas für das Punkteverhältnis zu tun. Die BCO-Paarung war im ersten Satz aber ziemlich von der Rolle und gab den ersten Satz ab. Auch im zweiten Satz erspielten sich die Nürnberger einen deutlichen Vorsprung. Dann rissen die Offenburger aber zusammen, bogen den Satz noch um, und gewann die Partie unter dem tosenden Beifall der Offenburger Fans zum 6:2-Endstand.

Am Sonntag stand dann direkt das Rückspiel in Nürnberg an. Die Gastgeber stellten hierfür das Damendoppel um, in der Hoffnung sich gegenüber dem Hinspiel einen ersten Punkt zu holen. Die BCO-Damen benötigten in einer spannenden Partie zwar drei Sätze, konnten sich aber durchsetzen. Das erste Herrendoppel schien nach gewonnenem ersten Satz im zweiten dann doch Nerven zu zeigen, als nicht mehr viel zusammenlief und die Souveränität weg war und dieser verloren ging. Im dritten Satz rappelten sich Johannes Discher und Jonas Burger aber wieder auf und holten den zweiten Offenburg Punkt.

Entscheidung fällt früh im Rückspiel

Für die vorzeitige Entscheidung sorgte dann das zweite Herrendoppel mit Lukas Burger und Andreas Müller, die mit einem Zweisatzsieg das 3:0, die uneinholbare Führung in der Gesamtwertung, und den Aufstieg in die zweite Bundesliga klar machten.

Die folgenden Partien zogen die Offenburger trotz der Vorentscheidung noch durch und konnten unter dem Jubel der Offenburger in der Halle, den zweiten Sieg an diesem Wochenende klar machen.