Neuer Chef am Amtsgericht Offenburg ist Dietmar Hollederer. Foto: Landgericht Foto: Lahrer Zeitung

Leitung: Dietmar Hollederer kommt von Kehl nach Offenburg

Offenburg (red/ng). Dietmar Hollederer hat am Donnerstag, 24. Mai, vom Landgerichtspräsidenten Christoph Reichert seine Urkunde über die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Offenburg erhalten. Der 51-jährige Jurist war seit Dezember 2009 Direktor des Amtsgerichts in Kehl und davor an verschiedenen Stationen in der Justiz des Landes tätig – unter anderem in Baden-Baden, Bühl, Achern und am Oberlandesgericht in Karlsruhe.

"Mit Hollederer bekommt das Offenburger Amtsgericht wieder einen Profi als Direktor, der schon viele Jahre Erfahrung als Richter und in der Gerichtsleitung gesammelt hat", freute sich Reichert.

Dietmar Hollederer ist Nachfolger von Rolf Sigg

Dies sei, so der Präsident des Landgerichts, gerade in Zeiten des Umbruchs ein wichtiges Kriterium.

Auf Hollederer würden viele Aufgaben warten: So muss etwa die Integration des Nachlassgerichts abgeschlossen und das Gericht auf die Einführung der elektronischen Akte vorbereitet werden.

Hollederer folgt auf Rolf Sigg, der das Amtsgericht Offenburg lange Jahre geleitet hat. Sigg war mit Ablauf des Monats März in den Ruhestand getreten. Auch Sigg war vor Offenburg Direktor des Amtsgerichts Kehl gewesen.