David Brenn (links) wird baden-württembergischer Meister in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm. Foto: Herzog

Jung-Athlet von der RG Lahr gewinnt im Finale mit 8:4. Marc Fischer sichert sich Bronze

(lh/red) - Der Südbadische Ringerverband (SBRV) ist im Altersbereich der Junioren in beiden Stilarten gleich gut aufgestellt. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Östringen gab es je Stilart drei Meistertitel. Mit sechs Gold-, sechs Silber- und neun Bronzemedaillen holte der SBRV gleich viele Medaillen wie der Württembergische Ringerverband, aber zwei Titel weniger.

Patrick Allgeier zeigte einmal mehr eine bärenstarke Leistung. Nach drei souveränen Siegen stand Allgeier von der RG Lahr in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm im Finale und schnappte sich durch einen 8:4-Punktsieg über Khamzat Temarbulatov (StTV Singen) den Titel. Für den Haslacher Timo Stiffel gab es Bronze nach einem 8:0-Punktsieg über Otto Schwarzkopf (ASV Urloffen). Noch deutlicher triumphierte Chlovelle van Meier (ASV Urloffen) bis 72 Kilo mit fünf vorzeitigen Siegen, darunter ein 10:0 gegen Finalist Adrian Heim.

Wenn auch beide Hubert-Brüder knapp an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt sind, so haben sie doch ebenfalls gute Kämpfe gezeigt. Christian Hubert von der RG Lahr belegte nach fünf Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo einen guten vierten Platz. Auch für seinen Bruder Viktor, der in der 60-Kilo-Klasse startete, stand am Ende ein guter Platz vier. Marc Fischer (RG Lahr) sicherte sich nach seinen starken Kämpfen mit einem 8:0-Sieg im kleinen Finale über Alican Ulu (TuS Adelhausen) Bronze. Gemeinsam haben es die vier Lahrer Ringer in der Gesamtwertung der Greco-Teilnehmer (36 Vereine aus Nord- und Südbaden sowie Württemberg) auf den großartigen 2. Platz geschafft.

Mit Valerie Albu ein alter Bekannter zurück in Lahr

Auf den Plätzen fünf und sechs landeten Dominik Wölfle (KSV Hofstetten) und Steffen Krämer. Ein südbadisches Finale gab es in der 97-Kilo-Klasse, das Patrick Neumaier (KSV Hofstetten) gegen Nico Schmidt mit 8:0 für sich entschied. Mit Bronze kehrte Marvin Greber (ASV Urloffen/87 Kilo) aus Nordbaden zurück. Im freien Stil wurde Nico Megerle (ASV Urloffen) bis 57 Kilo seiner Favoritenrolle gerecht und servierte im Finale Sergej Fertig mit 10:0 vorzeitig ab.

Bis 61 Kilogramm kämpften mit David Brenn (Tennenbronn) und Khamza Temarbulatov (Singen) erneut zwei südbadische Athleten um den Titel, den sich Brenn durch einen 12:0-Sieg nicht entgehen ließ. Den Medaillensatz für Südbaden vervollständigte Johannes Vögele als Dritter. Die Titelvergabe bis 92 kg war ebenfalls eine südbadische Angelegenheit. Da der Triberger Abdullah Adigüzel in Pirmin Vollmer nur einen Gegner hatte, benötigte er zwei Siege für den Titel. Von den 123 Teilnehmern kamen 45 aus Südbaden, ähnlich wie im Vorjahr. In der Vereinswertung siegte Urloffen mit 22 Punkten vor Winzeln und Singen (je 18). Bei den Bezirksmeisterschaften in Kappel gewann die RG Lahr bei der B-, D- und E-Jugend die Gesamtwertung. Acht Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie weitere tolle Platzierungen, lassen für die kommenden Meisterschaften hoffen.

Besonders stolz war auch der neue Trainer der RG Lahr, Valerie Albu. Albu ist in der Ringerszene und auch in Lahr kein Unbekannter, hat er bereits einige Bundesligisten und in den 90er Jahren auch den ASV Lahr-Reichenbach trainiert. Die RG freut sich, mit Albu einen sehr erfahrenen und kompetenten Trainer gefunden zu haben, der das Trainergespann Andreas Steinbach/Toni Oldak künftig im Training unterstützen wird, teilte der Verein mit.