Das "Todesrad" ist ein Höhepunkt beim Weihnachtszirkus in Offenburg – präsentiert vom renommierten Zirkus Charles Knie. Er gastiert auf dem Messegelände vom Mittwoch, 19. Dezember, bis Sonntag, 6. Januar. Foto: Charles Knie

Weihnachtszirkus gastiert von Mitte Dezember bis Januar an der Messe Offenburg

Offenburg  (red/pme) - Seit mehr als 20 Jahren ist es rund um Weihnachten und Neujahr bunt an der Messe Offenburg. Denn so lange schon kommt der Weihnachtszirkus in die Stadt. Das ist auch in diesem Jahr wieder

"Aller guten Dinge sind drei – der Offenburger Weihnachtszirkus präsentiert die derzeit besten Tierdressuren in Europa, und alle sind mit einem ›Silbernen Clown‹ auf dem Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo prämiert", teilt der Zirkus Charles Knie mit. So habe Marek Jama eine Auszeichnung für seine "Freiheitsdressuren" mit Pferden und exotischen Tieren zum Thema Afrika erhalten. Auch Alexander Lacey, der laut Charles Knie "beste Raubtiertrainer der Welt", sei für seine Darbietung mit 13 Löwen und Tigern belohnt worden. Ebenfalls ausgezeichnet und in Offenburg dabei: der deutsche Tierlehrer Erwin Frankello. Er wurde für sein Kommunikationsspiel mit den Seelöwen Itchy und Scratchy sowie den beiden Elefanten Sandra und Citta ausgezeichnet. Erstmals werden die drei Dompteure mit ihrer Nummer unter einem Dach auftreten, teilt der Veranstalter mit.

Neben den Tiernummern bietet der Weihnachtszirkus natürlich auch Artistik und Spaß. So zeigen die Brüder Tom und Jamie, beides "waschechte irische Zirkusjungs" und ihre Freundinnen, die mongolische Artistin Uyuna und Mexikanerin Luva ein gemischtes Quartett auf dem "Todesrad". Sie gehören laut Zirkus " zu den besten ›Hamsterradläufern‹ überhaupt. Ihre Nummer sei spektakulär und nicht ungefährlich.

Clown Mr. Lorenz will für Lacher sorgen, Armando Liazeed zeigt seine Körperspannung im Handstand, und Juan Pablo Martinez jongliert mit allem, was durch die Luft fliegen kann. Begleitet wird das alles von einem Show-Orchester, das live aufspielt. Moderator ist Sascha Thanner.

Mehr als 25 weitere preisgekrönte junge Artisten und Musiker bilden das Ensemble in Offenburg. Zusätzlich werde eine vielfältige Gastronomie im beheizten Foyer-Zelt angeboten – mit Weihnachtsmarkt, Christbäumen und Cafégarten. Das sei "ein einzigartiges Ambiente, das zum Verweilen einlädt", sind sich die Veranstalter sicher.

Info: Vorstellungen

Seine Premiere feiert der 21. Offenburger Weihnachtszirkus am Mittwoch, 19. Dezember, doppelt. Um 15.30 Uhr gibt es eine Familienvorstellung mit reduzierten Kartenpreisen, um 19.30 Uhr beginnt eine festliche Gala. Bis Samstag, 5. Januar, gibt es täglich – bis auf Heiligabend und Neujahr – zwei Vorstellungen jeweils um 15.30 und 19.30 Uhr. Am letzten Spieltag, Sonntag, 6. Januar, heißt es um 11 und um 15.30 Uhr "Manege frei". Karten gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen von Lahrer Zeitung und Schwarzwälder Bote Kinzigtal sowie bei der Messe Offenburg.

Weitere Informationen: www.offenburger-weihnachtscircus.de