Hielt seine letzte Haushaltsrede: SPD-Mann Günter Gorecky Foto: Merck Foto: Lahrer Zeitung

Politik: Fraktionschefs von CDU und SPD im Kreistag hören auf

Offenburg (pme). Für Klaus Muttach und Günter Gorecky war die letzte Kreistagssitzung in diesem Jahr auch eine mit finalem Charakter. Beide Politiker, die das Geschehen im Ortenaukreis seit mehr als 20 Jahren mitgeprägt haben, hielten ihre letzten Haushaltsreden als Fraktionsvorsitzende. Zuvor hatten sowohl Sozialdemokrat Gorecky als auch Muttach (CDU), der nur den Fraktionsvorsitz abgeben will, ihren Dank gegenüber den Mitstreitern ausgesprochen. "Es war wohltuend, wie wir gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis die bestmöglichen Lösungen gesucht haben." Positiv gestimmt habe ihn in diesen Jahren auch der Umstand, dass es keinen Streit um des Streites willen vom Zaun gebrochen worden sei, sagt er im Anschluss an seine Haushaltsrede für die CDU.

Auch Gorecky nutzte die Gelegenheit, die Zusammenarbeit in den Gremien, mit den Fraktionen und mit der Verwaltung zu loben. 25 Jahre gehört der Ruster dem Kreistag an, davon 20 Jahre als Chef der SPD-Fraktion.