Ein mit Pflastersteinen beladener Lastwagen ist am Montagmorgen gegen 8 Uhr – laut Polizei wohl aus Unachtsamkeit – auf der A 5 bei Ettenheim einem weiteren Lkw aufgefahren. Dessen Fahrer wurde leicht verletzt. Foto: Marco Dürr/Einsatz-Report 24 Foto: Lahrer Zeitung

Ettenheim/Achern (red/ma). Ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen hat am Montagmorgen auf

Ettenheim/Achern (red/ma). Ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen hat am Montagmorgen auf der A 5 in Richtung Basel zu einem acht Kilometer langen Stau geführt. Ein Lkw-Fahrer hatte nahe Ettenheim wohl ein Stauende übersehen, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und war auf den Vordermann gekracht. Das Fahrerhaus wurde dabei erheblich beschädigt. Der mit Pflastersteinen beladene Lastwagen musste umgeladen werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Fahrer des auffahrenden Lastwagengespanns wurde laut Polizei leicht verletzt. Der Schaden wird auf mehrere 10 000 Euro geschätzt. Gegen 11.30 Uhr kam es nahe Achern bei starkem Schneefall zu einem weiteren Zusammenstoß auf der A 5: Beim Zusammenstoß eines Autos und eines Kleinbuses wurden zei Menschen leicht verletzt. Auch dort entstand ein mehrere Kilometer langer Stau.