Knapp eine Stunde protestieren die Schüler für eine bessere Klimapolitik. Foto: Röckelein

Jugendliche fordern Reduzierung von Treibhausgasen und eine besser Klimapolitik.  

Offenburg - Ungewohnt laut war es vor dem Offenburger Rathaus am Freitagmittag. Knapp 500 Schüler protestierten für eine bessere Klimapolitik. Die Gruppe "fridays for future Offenburg", welche sich aus mehreren Schülern verschiedenster Offenburger Schulen zusammen setzt hat für Freitag zu einem Schulstreik aufgerufen.

Nicht nur in Offenburg, sondern in ganz Deutschland wurde am Freitag für einen Wandel in der Klimapolitik gestreikt. Die Hauptforderung an die Politik und die Gesellschaft lautet, sich für eine konsequente Reduzierung von Treibhausgasen einzusetzen und dafür zu sorgen, dass Profite nicht mehr vor Mensch und Umwelt gestellt werden. "Wir haben es satt" und "Wir zahlen den Preis für eure Klimapolitik" war auf einigen Plakaten der Jugendlichen zu lesen.

Knapp über eine Stunde standen sie versammelt am Rathausplatz und stimmten lautstark den Forderungen der jeweiligen Rednern zu. Die Veranstaltung lief ohne größere Vorkommnisse ab. "Aus Sicht der Polizei gab es nichts zu bemängeln", so ein Sprecher der Polizei Offenburg.