Der Brandenkopf ist im Winter ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber – etwa zum Schneeschuhwandern. Foto: Ferienregion Brandenkopf Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Schwarzwald stellt 2017 erneut Übernachtungsrekord auf / Landesgartenschau soll 2018 noch mehr Besucher anlocken

Bis Ende Oktober haben rund 1,5 Millionen Gäste die Ortenau besucht. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 3,3 Millionen. Auch im Schwarzwald gab es 2017 einen neuen Rekord: Mit mehr als 22 Millionen Übernachtungen wird gerechnet.

Ortenau/Stuttgart (red/vk). "Der Schwarzwald eilt von Rekord zu Rekord", so Landrat Frank Scherer, der auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist. "Wir gehen von einem neuen Allzeitrekord in der Ferienregion Schwarzwald aus und rechnen mit mehr als 22 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. Damit toppen wir den bisherigen Rekordwert von 21,5 Millionen aus dem Jahr 2016 deutlich", verkündete Scherer auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart.

Noch liegen die statistischen Dezemberdaten nicht vor. Aber alleine von Januar bis November 2017 kamen mit mehr als 7,7 Millionen Touristen bereits rund 146 000 Gäste mehr in den Schwarzwald als im Jahr zuvor. Die Zahl der Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um 66 500, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,6 Tagen dem anhaltenden Trend zu Kurzreisen folgt.

"Diese Rekordzahlen schreiben sich nicht von alleine", betonte Scherer. "Sie sind das Ergebnis der guten Arbeit unserer touristischen Akteure und Leistungsträger in der Region, die jeden Tag dafür verwenden, in vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen die große Beliebtheit des Schwarzwalds Jahr für Jahr zu steigern." Der Landrat erinnerte dabei etwa an den Erlebnismonat "Mai-Wein" mit mehr als 100 Veranstaltungen für Genießer und Weinfreunde, an Genuss-Radtouren auf dem "badischen Weinradweg", dem "Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg" und an die ausgezeichnete regionale Küche.

Auch der Ortenaukreis punktete demnach im vergangenen Jahr bei den Besuchern: Nach dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bleibt die Ortenau übernachtungsstärkster Landkreis im ganzen Schwarzwald. Bis Ende Oktober kamen rund 1,5 Millionen Gäste in die Ortenau, die Zahl der Übernachtungen stieg um 150 000 auf 3,3 Millionen. Damit folgt der Ortenaukreis dem Aufwärtstrend des Schwarzwalds.

Scherer rechnet auch für 2018 mit steigenden Zahlen in der Region. "Mit der Landesgartenschau in Lahr steht ein touristisches Großereignis vor der Tür, das viele zusätzliche Gäste anziehen wird." Dort werde sich auch der Landkreis in seiner ganzen Vielfalt präsentieren (wir berichteten). "In täglichen Aktionen und Events haben die Besucher die Gelegenheit, die Tourismusregion Ortenau von ihrer besten Seite kennenzulernen, und können dabei auch mehr über die vielfältigen Aufgaben des Landratsamts erfahren", so Scherer.

Denjenigen Besuchern der Tourismusmesse CMT in Stuttgart, denen die Ortenau noch nichts sagt, stellte Landrat Frank Scherer am Messestand der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft den Trailer zu einer neuen Imagekampagne vor. Unter dem Slogan "Ortenau. Das Mehr vom Schwarzwald" wirbt diese für die Region. "Wofür steht die Ortenau? Was macht sie einzigartig und außergewöhnlich? Was ist anders, besser, schöner? Und wie erklärt man die Ortenau jemandem, der sie nicht mal auf der Wetterkarte im Fernsehen sehen kann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Region schon seit Jahren", erläuterte Scherer. Ein Lenkungskreis aus Vertretern der Wirtschaftsregion Ortenau, des Landratsamts, der Volksbank in der Ortenau, der Firma Schwarzwald Sprudel und der Offenburger Agentur Tietge Publishing habe die Kampagne jüngst entwickelt, die das "Mehr" in der Ortenau nun in den Mittelpunkt stellen soll. Der einminütige Trailer und weitere Informationen dazu finden sich im Internet unter www.das-mehr-vom-schwarzwald.de.