Hoffen auf eine Ergänzung des VdK-Verbandes Wolftal-Hausach durch einen Schriftführer und einen stellvertretenden Vorsitzenden: Jürgen Nowak (rechts) und Rudi Bächle. Foto: Haas

Sozialverband setzt sich für Barrierefreiheit ein. Mitglieder für Vorstandsarbeit gesucht

Oberwolfach - Der Sozialverband VDK macht sich auf die Suche nach neuen Mitgliedern für die Vorstandsarbeit. Neben den Neuwahlen im kommenden Jahr ist Barrierefreiheit eines der Themen, die dem Verein am Herzen liegt.

Zur Hauptversammlung haben sich der Vorstand und die Mitglieder des Sozialverbands VDK Wolftal-Hausach am Freitag im Gasthaus "Drei Könige" in Oberwolfach getroffen. Schwerpunkt der Beratung war neben dem Jahresbericht das Gewinnen von weiteren Mitglieder zur Ergänzung des Vorstands für die Neuwahlen im kommenden Jahr.

Aktuell wird die Verwaltungsarbeit im aktuell 132 Mitglieder zählenden Ortsverein vom Vorsitzenden Jürgen Nowak und Rechner Rudi Bächle im Zweierteam geschultert.

Nowak berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Dabei blickte er zurück auf einige gesellige Veranstaltungen, mehrere Besuche bei den Jubilaren sowie eine Reihe von Beratungen und Gesprächen, um vor allem in öffentlichen Gebäuden die Barrierefreiheit nach und nach herzustellen. Bächle informierte, dass sich Betroffene diesbezüglich bei Arztbesuchen auch vorher über das Internet kundig machen könne.

Durch Ausflüge Zusammenhalt stärken

Rechner Rudi Bächle regte an, die gute Kassenlage für die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Mitglieder durch gemeinsame Unternehmungen zu nutzen. Ihm zugestimmt wurde auch, die neuen Vorlagen und Informationsschriften zu einer fundierten Patientenverfügung für interessierte Mitglieder beim Hauptverband zu bestellen. Die Kasse geprüft haben Lina Fleig und Berthold Armbruster.

132 Mitglieder gehören dem Verein an

Ausblickend auf das neue Vereinsjahr hatte Vorsitzender Nowak mehrere kleine Ausflüge auf der Vorschlagsliste. Um die Kasse nicht zu sehr zu belasten, wolle der Verband die jeweiligen Ziele, wie die Museen in Schramberg, Rottweil, Nordrach mit anschließender Stadtführung in Offenburg und zur Linachtalsperre im Hochschwarzwald in Fahrgemeinschaften bewältigen. Auch eine Weihnachtsfeier steht wieder auf dem Programm.

Leider konnten die eingeladenen Jubilare nicht anwesend sein. Der Vorstand wird ihnen die Ehrungen zukommen lassen (siehe Info).

Info: Ehrungen für langjährige treue

Das goldenes Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Rainer Zachmann, Hausach. Das silbern Treueabzeichen für je zehn Jahre Mitgliedschaft bekamen: Helga Baumann, Manfred Baumann, Franz Berger, Hausach, Ingrid Fischer, Hausach, Berta Heckel, Neuried, Marcel Matzander, Zell , und Karin Prange, Hausach