Blick auf den Oberwolfacher Ortsteil Walke vom Guck-a-mol-Wegle: Die Gemeinde ist jetzt Teil der Naturparkregion. Foto: Merck Foto: Schwarzwälder Bote

Nationalpark: Oberwolfach nimmt teil

Ortenau (pme). Seit vielen Jahren hat Oberwolfach daran gearbeitet, Teil der Nationalparkregion zu werden. Jetzt ist die Gemeinde – mit neun anderen – dabei. Neben Oberwolfach gehören seit kurzem Loffenau, Weisenbach, Loßburg, Alpirsbach, Pfalzgrafenweiler, Gernsbach, Gaggenau, Oberkirch und Durbach offiziell zur Nationalparkregion. Die Erleichterung über die Entscheidung des Nationalparkrats ist bei Matthias Bauernfeind groß. "Das war ein langer Prozess", sagt der Oberwolfacher Bürgermeister.

Erst war es nur Gemeinden, die in einem Radius von fünf Kilometern um den Nationalpark liegen, möglich, beizutreten. Doch nun werde stärker gewichtet, ob eine Aufnahme Sinn ergebe. Nationalparkleiter Wolfgang Schlund: "Es gibt einfach viele gemeinsame Interessen und Gemeinden – für uns ist es schön zu sehen, wie sehr der Nationalpark in der Region angekommen ist und von dieser angenommen wird."

Für Bauernfeind ist die Aufnahme der Wolftalgemeinde in die Nationalparkregion mit Hoffnungen verknüpft. "Wir erwarten viele positive Effekte", sagt er etwa bezogen auf die heimischen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe. Auch das Mineralien- und Mathematikmuseum oder die Grube Wenzel dürften so mehr Resonanz erfahren. Vor allem freut es den Bürgermeister, dass sich mit dem Votum des Nationalparkrats eine "schwierige Entscheidung" des Gemeinderats von 2016 als wegweisend erwies. Damals votierte das Gremium für eine Stärkung der touristischen Marke Wolftal.

Weitere Informationen: www.nationalparkregion-schwarzwald.de