Ende 2017 verkaufte die Gemeinde den Oldtimer, den Bürgermeister Matthias Bauernfeind bei einem Pressetermin vorstellte. Archivfoto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Frau klagt gegen Oberwolfach / Landgericht Offenburg verhandelt ab Mittwoch, 11. März

Oberwolfach/Offenburg. Die Versteigerung einer knallroten "Ente" vor gut zwei Jahren hat für die Gemeinde Oberwolfach ein Nachspiel. Jetzt will die frühere Grundstücksbesitzerin das Geld und hat Klage vor dem Offenburger Landgericht erhoben. Die Frau meint, das in Vergessenheit geratene Fahrzeug sei nicht mitverkauft worden (wir haben berichtet). Bürgermeister Matthias Bauernfeind wollte sich am Dienstagabend auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten mit Verweis auf das schwebende Verfahren nicht dazu äußern.

Rückblick: Die Gemeinde Oberwolfach hat 2017 auf dem Grünach ein nicht mehr bewohntes Gebäude samt Holzschopf und Garage gekauft. Im Laufe der Auf- und Abräumarbeiten durch den Bauhof stießen Mitarbeiter auf den roten Citroën 2CV hinter einem Brennholzhaufen. Die Überraschung: Das Fahrzeug war noch originalverpackt und mit 14 Kilometern auf dem Tacho wohl nur vom Händler bis zum Unterstand gefahren worden. Das Modell stand wahrscheinlich als Reserve-Auto im Schuppen. Schließlich versank es gar in einem Dornröschenschlaf und geriet in Vergessenheit.

Für ein zugelassenes Modell dieses Zustands können bis zu 23 000 Euro verlangt werden, wie damals aus Recherchen der Gemeinde hervorging. Der Gemeinderat hatte darum beschlossen, das Modell zu versteigern. Den Zuschlag sollte derjenige erhalten, der das höchste als reell einzustufende Angebot abgibt. Bevor die Gemeinde mit dem Angebot des Fahrzeugs an die Öffentlichkeit gegangen ist, hat sie sich beim Verkäufer des Anwesens nochmals zur Inbesitznahme des Oldtimers rückversichert, schrieb damals der Schwarzwälder Bote. "Alles okay", sei dem Bürgermeister signalisiert worden.

Kurz darauf teilte Bauernfeind mit, dass das Auto an den Höchstbietenden verkauft wurde. Dieser wollte allerdings anonym bleiben. Die Gemeinde erzielte mit dem Verkauf einen Erlös von 24  500 Euro, heißt es in der Mitteilung des Landgerichts Offenburg.

Die mündliche Verhandlung findet am Mittwoch, 11. März, ab 9 Uhr im Saal 1 des Landgerichtsgebäudes statt.