Der neu gewählte Vorstand mit den treuen, geehrten Mitgliedern der Trachtengruppe Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Schriftführerin, Jugendvertreterin und ein Beisitzer neu dabei / Verwunderung über Ausladung am Sommerabend

Oberwolfach-Walke (hgh). Im Kern bestätigt wurde bei den anstehenden Neuwahlen die Führung der aktuell 109 Aktive zählenden Trachtengruppe Oberwolfach mit ihrem Vorsitzenden Christian Schacher. Neu sind Andrea Schillinger für Marita Feger als Schriftführerin und Manfred Weiß als Beisitzer für Tobias Harter. Viktoria Schacher als Jugendvertreterin tritt die Nachfolge von Manuel Armbruster an. Desweiteren gehören dem Vorstandsgremium Stephanie Schwer (zweite Vorsitzende), Cordula Bonath (Rechnerin) und Alexander Schillinger (Beisitzer) an.

Der Vorsitzende freute sich, dass die Versammlung am Freitag im Gasthaus/Hotel Hirschen auch von vielen jungen Mitgliedern sehr gut besucht war.

Schacher berichtete vom Bemühen des Vereins, gemeinsam mit der Kolpingfamilie das alte Walker Schulhaus den beiden Vereinen uneingeschränkt zu erhalten. Bürgermeister-Stellvertreterin Erna Armbruster konnte die Versammelten beruhigen: "Im neuen Haushaltsplan ist der Umbau für das laufende Jahr erst zunächst einmal nicht vorgesehen." Insgesamt lobte sie das Engagement der Trachtengruppe sowohl für den Tourismus als auch hinsichtlich der tüchtigen Jugendarbeit, mit der das dörfliche Leben bereichert werde.

Ein wenig verwundert zeigten sich einige der Mitglieder, dass sie bezüglich des traditionellen jährlichen Auftritts an einem Sommerabend vor dem Wolfacher Rathaus "ausgeladen" worden seien. Der Verein habe sich vor der städtischen Kulisse eigentlich immer recht wohl gefühlt. So freuen sich die Akteure auch auf den Auftritt beim kommenden VW-Veteranen-Treffen. Es wurden Überlegungen angestellt, wie der Verein sich ersatzweise in Richtung Bad Rippoldsau-Schapbach und der Veranstaltungsreihe im Bärenpark orientieren könne.

Auch verdiente Mitglieder wurden für ihre Treue von insgesamt 245 Jahren geehrt. Urkunden und Präsente erhielten für 25 Vereinsjahre: Roland Welle, Barbara Armbruster, Simone Rauber, Stefanie Schwer und Hannes Dieterle. Je 40 Jahre gehören der Trachtengruppe: Elisabeth Mayer sowie die beiden Brüder Franz und Ludwig Müller an. Die tüchtigsten Probenbesucher waren: Elisabeth Mayer, Christian Schacher, Johanna Welle und Simone Rauber.