Ein ganz wichtiger Treffer. Oberwolfachs Frederic Burger macht das 2:1 kurz vor der Halbzeitpause. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

SBFV-Pokal: Oberwolfachs Neuzugang Roman Boser trifft beim 4:3-Erfolg doppelt

Knaller in Oberwolfach: Der Landesliga-Aufsteiger behielt in der ersten Runde des SBFV-Rothaus-Pokals zu Hause gegen den 1. SV Mörsch in einer unterhaltsamen Begegnung verdientermaßen mit 4:3 (2:1) die Oberhand.

Neuzugang Roman Boser traf in dieser unterhaltsamen doppelt. In der zweiten Pokalrunde muss die Truppe von Coach Jogi Kehl Ende August beim Offenburger FV antreten.

Eine Woche vor Beginn der ersten Landesliga-Saison in der Vereins-Historie zeigte der SVO gegen den Tabellenzwölften der abgelaufenen Verbandsliga-Saison vor allem in der ersten Halbzeit eine richtig gute Vorstellung. Zwar mussten die Hausherren nach mutigem Beginn in der 11. Minute das 0:1 durch einen platzierten Freistoß von José Martinez hinnehmen, doch ließen sich die "Schwarz-Weißen" davon in keinster Weise aus der Ruhe bringen. Bereits im Gegenzug flankte Freddy Burger traumhaft auf Tobias Sum und dieser köpfte sehenswert zum 1:1-Ausgleich ein.

Der SVO nach dem 1:1 spielbestimmend

Der SVO war in der Folge spielbestimmend, doch weder Jonas Wolf, noch Leon Weiß hatten mit ihren Schüssen Erfolg. Mörsch kam erst in Minute 34 wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch der Schuss von Martinez ging knapp links vorbei. Auch Niklas Fitterer hatte eine Minute später das Visier nicht präzise genug eingestellt – er zielte aus guter Position drüber. Dann waren wieder die Hausherren dran. Philipp Herrmann scheiterte nach einer Ecke (37.) und Jonas Wolf (38.) fand frei vor Gästekeeper Tobias Quentel in selbigem seinen Meister. Zwei Minuten später traf Freddy Burger aus 18 Metern nur die Latte. Kurz vor der Pause klappte es besser: Nach einem tollem Pass von Jonas Wolf war Burger frei durch und schob eiskalt zur verdienten 2:1-Pausenführung für die Oberwolfacher ein.

Kalte Dusche schon kurz nach Wiederbeginn

Doch schon kurz nach Wiederbeginn folgte die kalte Dusche, als Leon Preine nach einer Ecke sehenswert zum 2:2-Ausgleich für Mörsch traf. Oberwolfach schüttelte sich kurz und ging wenig später erneut in Front. Der starke Freddy Burger eroberte das Leder, setzte Roman Boser in Szene und der Neuzugang aus Oberharmersbach versenkte das Leder zum 3:2 im linken Winkel.

Die Gäste zeigten sich in Halbzeit zwei verbessert und profitierten beim erneuten Ausgleich von einem Zusammenprall von SVO-Keeper Tobias Armbruster mit einem Verteidiger. Dominic Kerling sagte danke und schoss in der 56. Minute zum 3:3 ein. Aber Oberwolfach fand erneut die passende Antwort. Roman Bosers Distanzschuss nach einer Stunde schien nicht unhaltbar, landete aber dennoch zum 4:3 für die Wolftäler in den Maschen.

In der Folge vergaßen es die Hausherren, den Sack komplett zuzumachen. Freddy Burgers Schüsse (67./73.) fanden nicht den Weg ins Tor und Jonas Wolf scheiterte sechs Minuten vor dem Ende freistehend an Mörschs Schlussmann Quentel. Da aber auch die Gäste nicht mehr ins Schwarze trafen, blieb es beim unter dem Strich verdienten 4:3-Erfolg des SVO.

In der zweiten Runde wartet der OFV

In der zweiten Runde des Südbadischen Vereinspokals muss der Landesliga-Aufsteiger aus Oberwolfach am Mittwoch, dem 28. August, auswärts beim Ortenauer Traditionsclub und Verbandsliga-Spitzenteam Offenburger FV antreten. Die Liga beginnt für den SVO mit einem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim FSV Altdorf. Die zweite Mannschaft startet zeitgleich zu Hause gegen den FV Biberach in die Kreisliga-B-Saison.