Kinderbuchautor Tino (links) gab am Ende seiner Darbietung fleißig Autogramme. Foto: Haas

Autor tritt während "Frederick-Woche" in Schule auf

Oberwolfach (hgh). In der Wolftalschule ist der landesweite "Frederick-Tag" zum Anlass genommen worden, eine ganze Woche dem Lesen und dem Präsentieren adäquater Literatur für Grundschüler einen hohen Stellenwert innerhalb des üblichen Lehrplans einzuräumen.

Im Deutsch-Unterricht wurde täglich zum gegenseitigen Vorlesen selbst ausgewählter Bücher und Geschichten ermuntert. Parallel dazu konnten die Grundschüler sich in einem eingerichteten Leseraum niederlassen, um in einer sorgsam zusammengestellten Literaturauswahl zu schmökern.

Höhepunkt war Tino, der bekannt als erfolgreicher Kinderbuchautor ist und zugleich auch als Illustrator von Kinderbüchern tätig ist. Den Kontakt hatte Klassenlehrerin Michaela Harter hergestellt. In zwei Leserunden kamen die Grundschüler in den Genuss, den spannenden Auftritt mitzuerleben.

Tino eilt der Ruf voraus, dass seine Bücher, die in zehn Sprachen übersetzt wurden, große Verbreitung finden. Der ausgebildete Früh- und Sozialpädagoge stellte in Oberwolfach seine schauspielerischen Fähigkeiten und Vortragskunst unter Beweis.

Bei seinem Werk "Mein Freud, der Delfin" hingen ihm die Kinder förmlich an den Lippen. Sie beteiligten sich mit Begeisterung. Schließlich machten sie sich mit Elan daran, eigene Fantasie-Tiergebilde zu Papier zu bringen. Während sie dies liegend, sitzend und stehend im ganzen Klassenraum vollbrachten, holten sich die anderen Wolftalschüler spontan Autogramme bei Tino ab.