Infrastruktur: Peter Lassahn stellt sich im Sportraum an der Walke den Fragen der Anwohner / Suche nach Betreiber läuft

Oberwolfach (kty). Die Anwohner vom Schwarzenbruch – und weitere Interessierte – sind bereits eine Woche zuvor bei einer Infoveranstaltung mit Peter Lassahn angehört worden. Lassahn stellte das Projekt noch einmal kurz vor, bevor er sich den Fragen den Bürger stelle.

Wie hoch sind die Kosten?

Dazu wollte Lassahn im Vorfeld der Gemeinderatssitzung noch nichts sagen (siehe Text oben). Grundsätzlich gebe es fünf Kostenträger: Der Ortenaukreis für das Backbone-Netz, die Gemeinde Oberwolfach für das Ortsnetz, Bad Rippoldsau-Schapbach mit einer Beteiligung und die Anwohner mit einem Eigenanteil für den Anschluss. Bürgermeister Matthias Bauernfeind führte diesen Punkt noch weiter aus: 500 Euro kostet der Anschluss, davon ausgenommen sei der Bereich Schwarzenbruch, da dort bereits Leerrohre gelegt wurden.

Was hat es mit der Dienstbarkeit auf sich?

Die geplante Trasse verlaufe teils über Privatgrundstücke, so Lassahn. Um sicherzustellen, dass im Falle eines Defekts jederzeit an der Leitung gearbeitet werden kann, ist eine Dienstbarkeit des Anwohners nötig, die ins Grundbuch eingetragen wird. "An den Kosten für die Eintragung werden Sie nicht beteiligt", versprach Lassahn.

Wer betreibt das Netz?

Die Breitband Ortenau werde nicht selbst Betreiber des Netzes, sondern sei dafür auf der Suche nach einem Betreiber. "Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, haben wir einen", zeigte sich Lassahn zuversichtlich. Bekanntlich war das Projekt ins Stocken geraten, da sich Bewerber zurückgezogen hatten. Das sich mittlerweile auch die Förderrichtlinien geändert haben, wurde neu ausgeschrieben.

Gibt es ein Mitspracherecht der Anwohner, auf deren Grundstück die Trasse verläuft?

Auf den Privatgrundstücken werde Rücksicht genommen, sofern die Alternative nicht viel teurer sei, so Lassahn. "Sie kennen Ihre Grundstücke am besten", sagte er. Betroffene würden angeschrieben und ihnen der aktuelle Plan zum verlauf mitgeteilt. Wer nicht zufrieden ist, könne dies der Breitband Ortenau mitteilen. "Reagieren Sie also schnell auf das Schreiben", riet er.