Der Vorstand des Vereins der Freunde von Mineralien und Bergbau (von links): Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Dietmar Schrenk, Jürgen Nowak, der neue Vorsitzender Rolf Schütt und der scheidende Vorsitzende Franz Hahn Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mineralienfreunde wählen Vorstand / Franz Hahn zum Ehrenmitglied ernannt

Ganz im Zeichen des Wechsels beim Vorsitz hat die Hauptversammlung des Vereins "Freunde von Mineralien und Bergbau" gestanden. Nach 18 Jahren Vorstandsarbeit wurde Franz Hahn zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Oberwolfach. Zum denkwürdigen Ereignis in der Vereinsgeschichte begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Nowak "Mitglieder aus Nah und Fern" im Gasthaus Hotel Zum Walkenstein. Da Hahn seinen Abschied frühzeitig angekündigt hatte, wurde mit Rolf Schütt auch rechtzeitig ein Nachfolger gefunden. Dabei konnte man sich auch auf die guten persönlichen Kontakte von Werner Günter zur großen Mitgliederfamilie stützen.

Mit großer Freude stellte Nowak fest: "Unser Kapitän geht, er geht aber nicht von Bord." Damit bleibe dem Verein eine der prägenden Persönlichkeiten erhalten. Hahn war von 2000 bis 2006 zweiter Vorsitzender, dem anschließend zwölf ereignisreiche und mit viel Verwaltungsarbeit verbundene und verantwortungsvolle Vorstandsjahre folgten. Nowak bilanzierte: "Du warst eine Top-Besetzung für das Amt des Vorsitzenden, ein akribischer Arbeiter zum Wohl des Vereins und ein hervorragender Repräsentant nach außen."

Lobend und dankend wurde die positive Weiterentwicklung des MiMa unter dem scheidenden Vorsitzenden geschildert. Auch die vertragliche Basis der Zusammenarbeit des Triumvirats aus Verein, MFO und Gemeinde trug im Wesentlichen die Handschrift von Hahn, der als Berater und Helfer nicht verloren gehen werde, was man im Vorstand und unter den Mitgliedern sehr zu schätzen wisse. Während der Versammlung wurde einstimmig die Ernennung von Hahn zum Ehrenmitglied im Verein beschlossen, verbunden mit Geschenken und einem überwältigenden dankbaren Beifall der Versammelten. Die Auszeichnung mit der Landesehrennadel werde umgehend beantragt.

Lobende und dankende Worte für Hahn und den gesamten Verein kamen auch von Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Sowohl für den Tourismus wie auch die Mitglieder selbst seien der Verein und das MiMa mit seiner Veranstaltungsreihe "Kultur im MiMa" und der Einbindung von Jugendlichen eine wertvolle Einrichtung.

Dietmar Schrenk wies in seinem Kassenbericht für 2017 einen geringfügigen Verlust aus, was jedoch im Blick auf den starken Verein kein Problem bedeute.

Schließlich stellte sich Rolf Schütt als alleiniger Kandidat für den Vorsitz vor. Er erhielt auf Anhieb einen großen Vertrauensbonus. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden bei der Wahl bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Nowak, Kassierer Dietmar Schrenk und Schriftführer Stephan Klaus. Der sechsköpfige Beirat wird noch berufen. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen zudem Ehrungen verdienter Mitglieder. Über die Jubilare berichten wir in der morgigen Ausgabe.

Vorsitzender: Rolf Schütt

Gründungsjahr: 1986

Mitglieder: 267

Besonderheiten: Betreuung des Museums "MiMa" und Herausgabe der Zeitschrift "Der Erzgräber".