Heimspiel für die Jungs von "The Dorph": Zwei Bandmitglieder organisieren derzeit ein großes Festival mit vielen befreundeten Musikern im Freien. Das Open-Air im Oberwolfacher Mitteltal steigt Mitte Juli. Archivfoto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Medienpartnerschaft: Open-Air am 14. Juli im Mitteltal / Fünf Acts / Streetfood und Cocktails vorgesehen

Großes Heimspiel: Die Band "The Dorph" tritt gemeinsam mit befreundeten sowie einheimischen Musikgrößen beim selbstorganisierten Festival auf. Der Schwarzwälder Bote begleitet die Veranstaltung mit einer exklusiven Medienpartnerschaft im Printbereich.

Oberwolfach . Ort des Geschehens vom "Dorph Festival" ist das Mitteltal 11. Die idyllische Festivalwiese befindet sich direkt an der Wolf und neben der Firma Landmaschinen Müller in Oberwolfach.

Dort gibt es Parkplätze und die Besucher können auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß den schönen Radweg entlang zum Open-Air nehmen. Der Fokus liegt bei der Veranstaltung auf Mainstream-Musik, die unter dem Motto "handmade music" (handgefertigte Musik) zum Teil gecovert wird. Los geht es am Samstag, 14. Juli, 18 Uhr. Dann tritt die erste von vier Bands tritt auf.

Einlass auf dem 800 Quadratmeter großen Gelände ist bereits um 15 Uhr. Dort gibt es kulinarische Leckerbissen wie "Street Food" und Cocktails von "Kinzig-Food-Wheels". Der Stand "Simsnack" bietet Burger an. Und "Eismanufaktur Raben", "Fuchs & Has" sowie "Coffee-Bike" bewirten ebenfalls auf der Wiese.

DJ danach an Platten

Die Aftershow-Party mit DJ Double B ist für 1 Uhr vorgesehen. Zunächst gastieren Marco Pereira, Corina Harter und die Aschaffenburger Band "Babaloda" (wir werden noch berichten). Die Band "The Dorph & Friends", deren Bandmitglieder Simon Meier und Julian Bonath das Festival als Produktmanager sowie Student der Mediengestaltung und Produktion gestalten, tritt ebenfalls mit bekannten sowie unbekannten, jungen und alten Weggefährten auf.

Mit "Gezwitscher"

Das Konzert ist auch Anlass für Heimatgefühle. So laden die Veranstalter auch unter dem Credo "Home Is Where Your Dorph Is" ("Zuhause ist, wo dein Dorf/Dorph ist") ein. Besucher können auf der "chilligen Festwiese beste Heimat-Beats und leckeres Streetfood" genießen. "Vogelgezwitscher und Flussgeplätscher-Sound gibt es inklusive", betonten Maier und Bonath im Vorfeld.

Die drei Jungs von "The Dorph", kommen ebenfalls aus dem Dorf und veranstalten dort auch im Jahr ihres fünfjährigen Bandbestehens erstmals das Open-Air. Ihre musikalische Bandbreite ist groß: die Popsongs der vergangenen 50 Jahre. Das ist der Anspruch, mit dem die junge Band im Sommer 2013 angetreten ist, und den sie konsequent umsetzt.

Tickets fürs Festival können ab sofort erworben werden. Der Vorverkauf hat bereits begonnen (siehe Infokasten).

  Die Karten gibt es beim Schwarzwälder Boten in Haslach und allen Filialen der Volksbank Mittlerer Schwarzwald. Ab Dienstag, 15. Mai, können sie online unter www.dorphfestival.de erworben werden. Tickets kosten zwölf Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

  Auf Facebook halten die Organisatoren Festivalgänger und Fans "regelmäßig mit den brandheißen News" auf dem Laufenden, um die Wartezeit zu verkürzen. Dort haben sie bereits verkündet, dass noch ein Nachzügler für das "Food Line-up" gefunden wurde: das nostalgische "Coffee-Bike". Aktuelle Infos unter facebook.de/dorphfestival.