So sieht die aktuelle Situation auf der Fischzuchtanlage im Oberwolfacher Gelbach aus. Dort soll nun ein neues Informationszentrum neben dem bestehenden Gebäude (links) errichtet werden. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Lachszuchtanlage bekommt neues Informationszentrum / Gesamtbruttokosten: 543 000 Euro

Livecams zu den Becken, Schulungsräume und nicht zuletzt eine öffentliche, barrierefreie Toilette: Die Pläne für das Informationszentrum Lachszucht Wolftal sind kühn. Das Projekt wäre in Süddeutschland einmalig. Und auch die Parkplatzsituation könnte gelöst werden.

Wolfach . Drei involvierte Experten haben den Gemeinderatsmitgliedern das Bauvorhaben am Dienstagabend in deren Sitzung vorgestellt. Die ersten Reaktionen aus dem Gremium verhießen durchweg Positives.

So betonte Martin Rebbe (FW): "Ich finde es ganz toll. Das wird eine tolle Sache für das Tal." Und Erna Armbruster (FW) unterstrich: "Ich finde das Projekt gut, denn das unterstreicht das Tal der Tiere." Diese Region habe nicht nur mit Tieren aus dem Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald zu tun, sondern eben auch mit Lachsen.

Anknüpfung an Perlenkette

Bürgermeister Matthias Bauernfeind sah das ähnlich und sagte: "Das bietet wirklich ein großes Potenzial. Das baut man nicht in 100 Metern Entfernung, das gibt es nur hier." Im oberen Wolftal werde der Wildtierpark Alexanderschanze entstehen, warf Bauernfeind ein, und somit ergebe sich eine touristische "Perlenkette der Highlights im Wolftal", die von Eltern und Kindern stark angenommen würde, befand er. Für die Gemeinde sei es eine tolle Ergänzung, so nah am "Guck a mol Wegle", urteilte der Bürgermeister.

Auf Anfrage von Gemeinderatsmitglied Dietmar Baur (FW) erwiderte einer der Experten, Architekt Bernd Schmid, er hoffe, dass das Bauvorhaben im kommenden Jahr 2019 fertiggestellt werden könnte. Noch müsse aber auf die Baugenehmigung durch das Landratsamt Ortenaukreis gewartet werden. Ins Leader-Förderprogramm sei das Projekt laut Bauernfeind bereits aufgenommen worden.

Baur erkundigte sich zudem, wie es um die Parkplatzsituation bestellt sei. Es gebe einen Bestand von fünf Parkplätzen, erläuterte Reinhart Sosat, Geschäftsführer des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg (LFVBW), der zweite Experte des Abends. Fünf weitere Stellplätze seien geplant und weitere fünf könnten noch in der Nähe erfolgen. Die Akteure seien mit dem Nachbarn im Gespräch, ob da noch weiteres möglich ist, offenbarte Bauernfeind. Auch ein Geländetausch sei vom Anwohner angefragt worden, so Sosat. "Das ist im Fluss. Er möchte das unterstützen und steht dem ganz positiv gegenüber", hob der LFVBW-Geschäftsführer hervor.

Die Gemeinde Oberwolfach bezuschusst das Bauprojekt 2018 mit 20 000 Euro. Zudem seien 80 000 Euro voraussichtlich für 2019 vorgesehen. Insgesamt könnte das Informationszentrum Lachszucht Wolftal der vorläufigen Schätzung zufolge 543 000 Euro kosten (siehe Info). "Der Leader-Antrag läuft", betonte Stephan Stäbler, Betriebsleiter der Oberwolfacher Lachszuchtanlage und dritter Experte des Abends.

Endphase der Planung

Am Stichtag, dem 15. Mai, müsse der Antrag spätestens abgegeben werden. "Wir sind in der Endphase der Planung", versicherte Stäbler dem Gremium.

Bereits im 17. Jahrhundert seien mehr als 1000 Tiere ins Kinzigsystem gezogen. Das Lachsinformationszentrum soll Stäbler zufolge auch die Öffentlichkeit für das Ökosystem vor Ort sensibilisieren, deren Indikator immer auch gutes Wasser sei.

Seit 2010 besteht die Lachszuchtanlage in Oberwolfach, die Stäbler leitet. 200 000 Euro Brütlinge werden dort jährlich produziert. Nun soll ein neues Ausstellungsgebäude neben dem bestehenden Betriebshaus errichtet werden. Für letztere ist ein Vortrags- und Schulungsraum angedacht. Eine Lernwerkstatt für Schulklassen und Gruppen soll es ebenso geben.

Zudem hat Bürgermeister Matthias Bauernfeind initiiert, dass die neue, barrierefreie Toilette öffentlich jederzeit zugänglich sein wird. Ein kleines, separates WC, das nur von innen begehbar ist, soll ebenfalls errichtet werden.

Für das neue Informationszentrum ist ein Schaubereich im Untergeschoss vorgesehen. Im inneren Bereich des Erdgeschosses dieses Ausstellungsgebäudes sollen der Lebenszyklus sowie Lebensraum des Lachses medial dargestellt werden. Zudem sind Livecams zu den Becken angedacht. Für außen ist ein Balkon mit der Darstellung der Lachszucht und des internationalen Wanderfischprogramms vorgesehen.

Die voraussichtlichen Ausgaben für das Bauvorhaben Informationszentrum Lachszucht Wolftal betragen:

Bauwerk- und Baukonstruktion: 275 000 Euro

  Ausstattung: 52 000 Euro

   Technische Anlagen: 31 000 Euro

  Parkplätze: 15 000 Euro

  Außenanlagen: 6000 Euro

  Grundstück: 0 Euro

 Erschließung : 0 Euro

 Gesamtbruttokosten : 543 000 Euro

 Leader-Förderung : 60 Prozent

 Restbetrag : 217 000 Euro