Auszeichnung: TKO-Vorsitzender Markus Schätzle überreichte Magda Scharer das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber des "Bundes Deutscher Blasmusikverbände". Sie darf von nun an mit ihrer Flöte offiziell in der TKO spielen. Foto: Schrader Foto: Schwarzwälder Bote

Magda Scharer erhält Jungmusikerleistungsabzeichen. TKO-Nachwuchs zeigt Können

Oberwolfach - Bei herrlichstem Frühlingswetter hat die Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO) am Sonntag in der sehr gut besuchten Festhalle ihre talentierten Nachwuchsmusiker beim Vorspielnachmittag präsentiert. Auch ein Abzeichen gab es (siehe Info).

Die Jungmusiker, die zum Teil erst vor wenigen Monaten mit dem Lernen eines Instruments begonnen haben, spielten hier erstmals vor großem Publikum: Allein, zu zweit, in kleineren Ensembles oder auch im Duett mit ihrem Lehrer.

Charlotte und Jonathan Groß sowie Konstantin Haven, Ben Rauber und Louis Schrempp spielten auf ihren Blockflöten einige Kinderlieder. Nach Marlen Arnold, die zusammen mit ihrem Ausbilder Thomas Rauber auf dem Horn musizierte, traten Lara Allgeier, Caroline Echle und Carolin Dieterle mit ihren Klarinetten auf. Ausgebildet werden sie von Roman Schilli. Bei ebendemselben lernen Emily Gewald und Linnea Faisst das Spiel auf dem Saxofon.

Klemens Müller überzeugte auf seinem Instrument zusammen mit seinem Lehrer Uli Echle. Die Trompeter Silas Schwarz und Magdalena Kleinbub trugen drei Kinderlieder vor.

Manuel Welle spielte auf der Posaune zusammen mit seinem Lehrer Winfried Echle auf dem Waldhorn eine "Gigue" und zwei Lieder. Einen Blues und eine "Polacca" gab es bei Melanie Armbruster und Jule Loibl auf ihren Klarinetten zu hören.

Am Schlagzeug präsentierten sich Alexander Peter und Florian Kleinbub rhythmisch-prägnant. Simone Heitzmann spielte mit ihrem Lehrer Thomas Rauber den "Gipsy Song" auf dem Waldhorn.

An seinem Saxofon wurde Tom Rauber mit voreingespielter Klavierbegleitung begleitet beim jazzigen "Blue Monk", der "Halle des Bergkönigs" von Grieg sowie Cherokee von Ray Noble. Passend zum Wetter erklang nun der "Frühling" von Vivaldi, beschwingt gespielt von Caroline Echle auf der Klarinette, mit Orchesterbegleitung aus den Lautsprechern.

Paul Echle, Max Gewald, Janis Loibl, Manuel Welle (Posaunen) sowie Felix Schätzle, Peter Würth und Philip Pautsch ließen die "Piraten der Karibik" lebendig werden. Pautsch präsentierte sich anschließend solistisch auf dem Schlagzeug. Klassisch ging es weiter mit einem "Fantasiestück" von Niels Gade, gespielt auf der Klarinette von Carolin Dieterle, sowie dem Adagio aus einem Flötenkonzert von Johann Joachim Quantz mit Verena Bonath an der Querflöte.

Als Abschluss des kurzweiligen Nachmittags spielte die komplette Jugendkapelle der TKO in überzeugender Manier unter der Leitung ihres Dirigenten Thomas Rauber noch drei Stücke.

Info: Ehrung und Aufnahme

Zu Beginn des Vorspielnachmittags überreichte Markus Schätzle, Vorsitzender der Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO), das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber des "Bundes Deutscher Blasmusikverbände" an Magda Scharer. Sie darf von nun an mit ihrer Flöte offiziell in der Trachtenkapelle Oberwolfach spielen.