Für Oberwolfachs Wassermeisterin Simone Mader wird ihre Arbeit infolge des Beschlusses deutlich angenehmer. Foto: Steitz

Firma tauscht Gerät aus

Oberwolfach (ms). Die Firma Rittmeyer mit Sitz in Nürtingen wird die Umbauarbeiten an der EMSR-Technik des Hochbehälters Kirchberg vornehmen. Das hat der Gemeinderat am Dienstag einstimmig beschlossen.

Für 40 558,01 Euro wird die Firma die elektronische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik des bestehenden Schaltschranks erneuern. "Es macht keinen Sinn mehr, die Technik zu halten, es muss ein neuer Schrank her", erläuterte der Rittmeyer-Prokurist Armin Holder. Ziel sei auch die Fernwirktechnik. Damit könnten große Kosten durch Fremdwasser eingespart werden. Der Zulauf des WKK-Wassers erfolge manuell.

Der Rat hatte zuvor mit Holder und Oberwolfachs Wassermeisterin Simone Mader eine Begehung am Hochbehälter erlebt. Erna Armbruster (FW) fand: "Für mich ist es keine Frage, den Schrank auszutauschen." Er sei 40 Jahre alt, es gebe keine Ersatzteile mehr und für Mader sei die Handhabung leichter, wenn sie von zu Hause aus per App fernsteuern wolle. Martin Welle (CDU) war indes von der Sicherheit gegenüber Hackerangriffen nicht überzeugt. Mit der Bolzenflex käme ein Krimineller schneller an den Steuerungskasten heran, hielt Bürgermeister Matthias Bauernfeind gegen. Laut Holder sind die Verschlüsselungsmechanismen im Internet sehr hoch. Aber eine Garantie zu 100 Prozent gebe es nicht.