Die Quattroball-Sieger vom "Stiernacken-Kommando" zusammen mit den neuen SVO-Chef Dietmar Baur (rechts). Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: SV Oberwolfach feiert erfolgreiche Sportwoche / "Old Paper Boys & Friends" sorgen für Live-Musik

Der SV Oberwolfach blickt zufrieden auf die Sportwoche zurück. Statt eines reinen Fußballturniers ist erstmals Quattro-Ball gespielt worden. Außerdem gab es Party mit Live-Musik, Zumba und jede Menge Fußball.

Oberwolfach. Der Startschuss fiel am Donnerstag mit einem Blitzturnier der aktiven Kicker. Neben dem gastgebenden SVO traten die Teams aus Schapbach, Wolfach, Oberharmersbach, Schiltach und Kirnbach vor stattlicher Kulisse zu jeder Menge reizvoller Nachbarschaftsduellen gegeneinander an. Im Finale setzte sich der SV Oberharmersbach im Elfmeterschießen gegen den SV Oberwolfach durch.

Am Freitag stand Zumba für Jedermann unter der Leitung von Lathy Braband-Khampane auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstag erstmals ein Quattroball-Turnier ausgetragen. Die neun teilnehmenden Teams traten im Fußball, Basketball, Völkerball und Volleyball gegeneinander an – Vielseitigkeit war also gefragt. Am Ende hatte das "Stiernacken-Kommando" die Nase vorn, gefolgt von OWMW und Walkenstein. Auch die Frauen – mindestens eine pro Team war Pflicht – waren mit viel Mut und Feuereifer dabei. Das Turnier kam gut an und lässt für die Zukunft hoffen, nachdem das reine Fußballturnier in den letzten Jahren etwas eingeschlafen war.

Am Abend sorgte die Hobby-Band der "Old Paper Boys & Friends" um Sänger Matthias "Matsche" Baumann und den beiden weiblichen Stimmen von Sabine und Celina Weiß im Festzelt für rockige musikalische Unterhaltung.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Jüngsten. Die F-Jugend-Kicker aus Oberwolfach, Wolfach, Hausach, Schapbach, Kirnbach, Steinach, Schiltach und Kaltbrunn wuselten ebenso auf dem Kunstrasen umher wie die Bambini aus Hausach, Schapbach, Steinach, Kaltbrunn, Wolfach und vom SVO. Die beiden Turniere wurden als Fairplay-Spieltage ohne Verlierer ausgetragen. Alle Kids erhielten eine Medaille und eine Kugel Eis. Am Nachmittag stand zum Abschluss der Sportwoche ein interessantes Testspiel der ersten Mannschaft des SV Oberwolfach gegen die in der Verbandsliga spielenden A-Junioren des Offenburger FV statt (siehe Info).

Trotz des Ausfalls einiger Stammkräfte siegte die junge SVO-Elf überraschend klar mit 6:0. Die Treffer kamen von Daniel Lohrke, Julian Echle, Leon Weiß, Lukas Springmann und es gab ein kurioses OFV-Eigentor.