Beim Martinszug durch die Kirche St. Marien in Oberwolfach spielten die Kinder das Teilen des Mantels nach. Foto: Haas

Kinder ziehen wegen Regenwetters durch Sankt Marien

Oberwolfach-Walke (hgh). Der Dauerregen ist der Grund dafür gewesen, dass der Oberwolfacher Martinszug in die Kirche verlegt wurde. So liefen die Kinder mit den Eltern und Erzieherinnen vom Kindergarten Sankt Josef singend durch das Kirchenschiff von Sankt Marien an der Walke.

Die jungen Teilnehmer waren mit großer Andacht dabei. Die Angehörigen betrachteten den Zug von den Kirchenbänken aus.

Schließlich ließen sich die Kinder auf ihren Plätzen der ersten Reihen nieder. Die Erzieherinnen und die Leiterin von St. Josef, Simone Schmieder, hatten in den Tagen zuvor die Kinder mit der Thematik vertraut gemacht. Liebevoll war von ihnen eine Kulisse für die Darstellung des Geschehens des Martinstags im Chorraum der Kirche aufgestellt worden.

Das Teilen des Mantels wurde in einer Spielszene dargestellt. Die Anwesenden sangen dabei das Martinslied. Beim abschließenden Beisammensein gab es noch reichlich Martinsbrezeln für die inzwischen hungrig gewordenen Kinder.