In der Schulstraße Oberwolfach kommt es zu baulichen Änderungen. Archivfoto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: FW-Mitglied moniert Neubau im Überschwemmungsgebiet

Oberwolfach (ms). Der Gemeinderat hat bei seiner jüngsten Sitzung drei Bauanträgen sein Einvernehmen erteilt. Einstimmig erfolgte dies beim Neubau eines Informationszentrums Lachszucht Wolftal (wir werden noch ausführlicher berichten) sowie bei der Erweiterung eines landwirtschaftlichen Machinenschopfes im Gelbach.

Unstimmigkeit herrschte nur beim dritten Bauantrag: einer Nachtragsgenehmigung für eine geänderte Bauausführung sowie den Einbau eines Erdtanks in der Schulstraße.

Der Neubau des Bestattungsinstituts wurde bereits im November 2016 genehmigt und befindet sich derzeit im Bau. Aufgrund der geänderten Ausführung wurde am 16. Januar 2018 ein Antrag auf die Nachtragsgenehmigung gestellt. Diese sieht einen neuen, angegliederten Lagerraum mit circa zehn Quadratmetern vor. Zudem wurde der Einbau eines 5000-Liter-Erdtanks für das Lagern von Heizöl beantragt.

Ratsmitglied Martin Rebbe (FW) monierte letzteres. Er habe deshalb schlaflose Nächte gehabt. Und auch wenn er wisse, dass dies letztendlich die Entscheidung nicht verhindern könne, werde er dem Bauantrag sein Einvernehmen nicht erteilen. Dass es im Grünach viele Erdöltanks gebe, wisse er, aber dass einer als Neubau im Überschwemmungsgebiet errichtet werden soll, sei für ihn ein Anachronismus. Erna Armbruster (FW) konnte Rebbes Sicht gut verstehen, betonte aber: "Wir können ja nicht dagegen sein, unser Einvernehmen wird dann ersetzt." Das sah der Rest des Gremiums genauso und votierte mit einer Gegenstimme dafür.