Rektorin Lydia Seyffert, Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Landtagsabgeordnete Sandra Boser und Siegfried Scheffold, stellvertretender Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord bei der Zertifiktasübergabe Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Wolftal-Grundschule als "Naturpark-Schule" zertifiziert / Heimatkundliche Themen bei Projekttag

Feierliches Ereignis in Oberwolfach: Die Wolftal-Grundschule erhielt aus der Hand des stellvertretenden Naturpark-Vorsitzenden und Bürgermeisters von Hornberg, Siegfried Scheffold, das Zertifikat "Naturpark-Schule".

Oberwolfach. Diesen wichtigen Schritt in der Schulgeschichte der Gemeinde hat auch für die Landtagsabgeordnete Sandra Boser aus Wolfach am Freitagnachmittag zum Besuch in Oberwolfach Anlass gegeben.

Hauptakteure des Festtags waren die Schüler aller vier Jahrgänge der Grundschule, die mit ihren vorgetragenen Liedern unter der Leitung von Lehrerin Meike Gartner der Auszeichnung den passenden Rahmen verliehen. Nach der musikalischen Einladung in die "Hip-hop-top-Schule" oblag es Schulleiterin Lydia Seyffert, die Ehrengäste zu begrüßen und Schule und Gemeinde kurz vorzustellen.

Im Detail berichtete sie über die vielen Aktionen und zuletzt die beiden Projekttage, die von den Lehrern in Kooperation mit mehreren Helfern von außen durchgeführt wurden. Dabei wurden umfassend alle heimatkundlichen Themen im Bereich Natur mit Pflanzen- und Tierwelt, die Geologie, Landwirtschaft in Historie und Gegenwart und die ländliche Kultur sehr intensiv und vielfältig und vor allem kindgemäß erarbeitet.

Bürgermeister Matthias Bauernfeind schilderte den engen Kontakt und die positive Haltung des Gemeinderats zu Schule, was zum Gelingen der vielen Projekte beigetragen habe. Als "klassische Schwarzwaldgemeinde" sei in der Einrichtung moderne Heimatkunde vorbildlich erarbeitet worden. Stolz sei Oberwolfach, als erste Gemeinde im Ortenaukreis die Auszeichnung zur Naturparkschule zu erhalten.

Nach dem mit origineller Gestik vorgetragenen Apfellied mit Klassenlehrerin Agatha Welle erklärte Boser, sie freue sich über die Erfolgsgeschichte der Wolftal-Schule. Sie ging in Grundsatzgedanken auf den Wandel der Landschaft als Arbeit- und Brotgeber hin zum schutzbedürftigen Lebensraum für die Bewohner. Sie fände es schön sich, wie es Schule und Lehrern überzeugend gelinge, ein "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" in vorbildlicher Weise zu demonstrieren. Sie zeigte sich angetan von der Idee, auch den örtlichen Kindergarten zum ersten Naturkindergarten im Ortenaukreis weiter zu entwickeln.

Siegfried Scheffold stellte den Naturpark in seiner Bedeutung für das Engagement in der Oberwolfacher Schule vor. Er freute sich, wie in Oberwolfach kontinuierlich schulklassenübergreifend gearbeitet werde. Aus der Urkunde zitierte er, dass die Schule für die kommenden fünf Jahre eine besondere Förderung für ihre hehren Ziele im Bereich des Naturerfahrens und des Vermittelns von Kenntnissen bezüglich der Nachhaltigkeit des Lebens und Arbeitens in der Region erhalten werde.

Bei einem Rundgang durch die Klassenräume konnten die zahlreichen Besucher in Begleitung der und Schüler die Ergebnisse der Projekte und insbesondere der soeben abgeschlossenen Projekttage betrachten. Die Besucher staunten über die Intensität und die Vielfalt, die vom totalen Engagement von Schülern und Projektleitern beredt Zeugnis gab.

Dankbar war die Schule über das Angebot von örtlicher Freiwilliger Feuerwehr und Sportverein für das Bewirten im Anschluss an den Festakt.

Insgesamt acht Unterrichtsmodule wurden umgesetzt. Die Lehrer Patrick Schweitzer und Berit Hohenstein-Rothinger bereiteten sie als Projektleiter vor begleiteten sie. Thematisiert wurden schwerpunktmäßig: Leben auf einer Wiese, Arbeit und Leben auf dem Bauernhof, Imkerei, Geologie, Waldwirtschaft und Waldkultur sowie Schutz des Auerhuhns.