Aufatmen in Oberwolfach: Felix Rauber steht dem SVO wieder zur Verfügung. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Oberwolfach hat in Langenwinkel nichts zu verlieren

FV Langenwinkel – SV Oberwolfach (Sonntag, 15 Uhr). Trotz des deutlichen 7:3-Heimsieges gegen den SC Offenburg am vergangenen Wochenende fährt der SV Oberwolfach am Sonntag als klarer Außenseiter zum Tabellendritten FV Langenwinkel.

Nach zuvor zwei Unentschieden in den Heimspielen gegen Oppenau und Oberachern gelang dem SVO gegen den Mitaufsteiger SC Offenburg endlich der erste Erfolg auf dem heimischen Kunstrasen, der mit 7:3 recht deutlich ausfiel. Mit dem Defensiv-Verhalten war Trainer Jogi Kehl jedoch nicht restlos zufrieden: "Wir haben dem Gegner phasenweise zu viele Torchancen gestattet. Und in der Landesliga werden die Fehler oftmals gnadenlos bestraft, auch von Teams aus den hinteren Tabellenregionen. Das ist ein großer Unterschied zur Bezirksliga und daran muss sich meine Mannschaft erst noch gewöhnen".

Dass es gegen den Tabellenletzten aber dennoch zu einem klaren Erfolg reichte, lag "dass wir offensiv richtig gut waren", , lobt der Coach. "Und Torjäger Freddy Burger hatte einen echten Sahnetag erwischt", hebt Kehl den vierfachen Torschützen hervor. Der Sieg war vor allem im Hinblick auf die beiden kommenden Spiele wichtig. Denn in Langenwinkel und gegen Schutterwald wird es nicht einfach zu punkten, da jeweils die Trauben hoch hängen.

Will der SVO auch beim Aufstiegsaspiranten FV Langenwinkel etwas Zählbares mitnehmen, "brauchen wir einen richtig guten Tag, ansonsten haben wir keine Chance", ist sich Oberwolfachs Trainer der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst. "Und wir müssen die Anzahl der Gegentore reduzieren, speziell auswärts", ergänzt Kehl.

Der FVL ist auf seinem kleinen Platz nur schwer zu schlagen und verfügt über eine erfahrene Mannschaft mit top Einzelspielern wie zum Beispiel Yasin Ilhan. Der oberligaerfahrene Goalgetter war letzte Saison mit 28 Treffern Torschützenkönig der Landesliga und hat nach sechs Spielen wieder bemerkenswerte acht Treffer auf seinem Konto. „Wir haben Respekt vor ihm und seinen Mitspielern, aber keine Angst“, sagt Jogi Kehl. Felix Rauber ist nach überstandener Krankheit wieder fit, dafür stehen Tobias Sum und Julian Echle nicht zur Verfügung.

Anstoßzeit steht fest

Kurzer Ausblick: Mittlerweile steht der exakte Termin und die Anstosszeit des Achtelfinals im SBFV-Rothaus-Pokal fest. Am Donnerstag, dem 3. Oktober kämpft der SV Oberwolfach um 15 Uhr zu Hause gegen den Verbandsligisten SV Weil um den Einzug ins Viertelfinale des südbadischen Pokal-Wettbewerbes, dessen Sieger am DFB-Pokal teilnehmen darf.