Jonas "Balu" Dieterle erzielte den 3.2-Siegtreffer für den SV Oberwolfach in Lichtental.Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

SBFV-Pokal: Mühevoller 3:2-Sieg der Oberwolfacher beim Bezirksligisten Lichtental

FC Lichtental – SV Oberwolfach 2:3 (0:1). Landesligist SV Oberwolfach feierte in der ersten Runde des SBFV-Pokals einen mühevollen, unter dem Strich aber nicht unverdienten 3:2-Erfolg beim Bezirksligisten FC Lichtental. Matchwinner Jonas Dieterle erzielte mit einem sehenswerten Volley-Schuss den späten Siegtreffer. In der zweiten Pokalrunde kommt es mutmaßlich zum Duell mit dem Oberligisten SV Oberachern.

Bei tropischen Temperaturen war der SVO in Durchgang eins gegen zunächst zurückhaltende Hausherren das bessere Team, konnte aber lediglich einen schön heraus- gespielten Treffer durch Jonas Wolf (21.) vorlegen. Philipp Heitzmann und Lukas Hauer hatten mustergültig vorbereitet. Weitere Chancen durch Lukas Hauer und zweimal Freddy Burger blieben ungenutzt. Für Lichtental vergab Raphael Geiler in Minute 37 die bis dato einzige dicke Möglichkeit per Kopf. Die Oberwolfacher Führung zur Pause ging in Ordnung.

In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber mutiger und glichen durch Maximilian Edelmann (51.) aus. Dann lag sogar die Führung für die Baden-Badener Vorstädter in der Luft. Zunächst fehlte bei einem abgefälschten Schuss (54.) nicht viel, wenig später tauchte Halil Tekce plötzlich völlig frei vor Tobias Armbruster auf, doch der SVO-Schlussmann blieb Sieger.

In der Folge hatten beide Teams immer wieder ihre guten Phasen. Freddy Burger brachte den Landesligisten mit einem präzisen Freistoß in der 70. Minute erneut in Front. Vier Minuten später verhinderte FCL-Keeper Markus Welti nach einem Knaller von Jonas Wolf mit einer starken Fußparade die endgültige Vorentscheidung. Auf der Gegenseite war Fabian Ganster zehn Minuten vor dem Ende schon am Gästetorwart vorbei, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

Die Heimelf gab nicht auf und erzielte in der 89. Minute den 2:2-Ausgleich durch Halil Tekce, als der SVO einerseits nicht gut verteidigte, andererseits Lichtental das Ganze auch gut zu Ende spielte. Doch im Gegenzug fand die turbulente Schlussphase ihren Höhepunkt. Über Jonas Wolf kam das Leder zum kurz zuvor eingewechselten Jonas "Balu" Dieterle und dieser schoss den SVO mit seinem Volley-Traumtor aus 25 Metern mit 3:2 in Führung.

In der Nachspielzeit scheiterte Lichtentals Rudolf Hinkel per Freistoß an der Latte – Glück für die Kehl-Elf. Letztlich blieb es beim knappen Sieg für den SV Oberwolfach, der somit in die zweite Pokalrunde einzieht. Dort könnte es zu einer Neuauflage des Viertelfinals der letzten Pokal-Saison gegen den SV Oberachern kommen, sofern der Oberligist sein Erstrundenspiel am Mittwoch beim FV Urloffen (Kreisliga A) gewinnt.